Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Alphabetische Suche

Diese Suchfunktion bietet Ihnen einen alphabetischen Zugriff auf alle Spiele und Methoden.

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchergebnis

Es wurden insgesamt 23 Methoden gefunden.

zum Methodenspeicher

Kurzinformationen ausblenden

1. Paare finden sich (Typ: Spiel)

Die Spielleitung befestigt Karten mit Namen berühmter Personen am Rücken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie verwendet nur die Namen von Paaren (z..B. Romeo und Julia). Die Spieler müssen nun zunächst durch Befragen anderer Spieler herausfinden, wer sie sind und dann ihren Partner finden.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 50

2. Personenraten (Typ: Spiel)

Ein Kommunikationsspiel, bei dem allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine berühmte, prominente Perönlichkeit durch einen auf den Rücken geklebten Zettel zugeordnet wird. Durch Fragen an die anderen Mitspielerinnen und Mitspieler soll herausgefunden werden, welche Persönlichkeit man darstellt.

Geeignet für:
  • Alter: 12 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 50

3. Pinguine auf dem Eis (Typ: Spiel)

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen auf einer fiktiven Eisscholle. Die Sonne brennt heiß und die Eisscholle beginnt zu schmelzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen immer enger zusammenzurücken und versuchen, gemeinsam auf der Eisscholle Platz zu finden.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 25

4. Pendel (Typ: Spiel)

Bei diesem Vertrauensspiel bildet die Gruppe einen engen Kreis. Ein/e im Innenkreis stehende/r Teilnehmer/in lässt sich langsam in alle Richtungen fallen. Die Spielerinnen und Spieler im Kreis fangen ihn auf, um ihn/sie dann gleich wieder zu anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu befördern.

Geeignet für:
  • Alter: 12 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 15

5. Plätze wechseln (Typ: Spiel)

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Stuhlkreis. Eine oder einer steht in der Mitte und nennt Merkmale oder Eigenschaften. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diese Merkmale aufweisen, müssen ihre Plätze wechseln.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 50

6. Pferderennen (Typ: Spiel)

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen auf dem Boden im Kreis und stellen durch Bewegungen und Laute gemeinsam ein Pferderennen dar. Spaß garantiert.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 50

7. Pappnasen (Typ: Sonstige Methode)

An die Stelle eines realen Problems tritt ein ausgedachtes. Z.B.: "Wie können wir den Gemeinderat dazu bringen, auf der Straße Pappnasen zu tragen?" Die Gruppe entwickelt Lösungen, die anschließend in Bezug zum realen Problem gesetzt werden und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden.

Geeignet für:
  • Alter: 12 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 40

8. Problemfigur (Typ: Sonstige Methode)

Eine gezeichnete "Problemfigur" regt die Teilnehmer an, zu einem Thema Probleme und Kritik zu benennen und zu sammeln. Gute Visualisierung der Problemlagen.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 30

9. Partnerinterview (Typ: Sonstige Methode)

Ein Kennenlernspiel, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Paare bilden und gegenseitig interviewen. Anschließend stellen sie kurz den jeweiligen Partner in der Gesamtgruppe vor.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 6 - 26

10. Partnerinterview nach Leitfragen (Typ: Sonstige Methode)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen "Steckbrief" und bilden Paare. Dann interviewen sich die Partner gegenseitig, um den Steckbrief mit Informationen zu füllen. Anschließend stellen sie kurz den jeweiligen Partner der Gesamtgruppe vor. Die Steckbriefe werden ausgestellt.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

11. Planungssprint (Typ: Sonstige Methode)

Ein kreatives Wettbewerbsspiel, in dem Gruppen gegeneinander in einen Wettstreit treten und kreative Ideen und Lösungen zu verschiedenen bereits ausgearbeiteten Problemen bzw. Fragen sammeln.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 18
  • Gruppengröße: 10 - 40

12. Pro- und Contradiskussion (Typ: Sonstige Methode)

Vor einem Plenum diskutieren zwei Gruppen kontroverse Positionen. Das Plenum entscheidet sich danach für "Pro" oder "Contra".

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 15 - 60

13. Platztauschen mit Begegnung (Typ: Spiel)

Auf Kommando tauschen die Spielerinnen und Spieler mit einem Partner den Platz. Es müssen dabei aber "unmögliche" Aufgaben erfüllt werden und außerdem tauschen alle zur gleichen Zeit. Lachen garantiert!

Geeignet für:
  • Alter: 4 - 99
  • Gruppengröße: 15 - 40

14. Personentypen (Typ: Spiel)

Die Mitspielerinnen und Mitspieler nehmen heimlich verschiedene Personentypen ein. Nun unterhalten sich Zweifler, Dauerredner, Ja-Sager, Pessimisten, Besserwisser usw. über das Wetter. Wer gehört zur selben Gruppe?

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 40

15. Phantasiereise (allgemein) (Typ: Sonstige Methode)

Kreativität freisetzende Methode, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geleitet durch die Moderation auf eine imaginäre Reise (in die Zukunft) gehen. Die Dinge, die sie dort sehen und erleben, werden anschließend gemalt, gezeichnet, aufgeschrieben, in Modellen festgehalten etc.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 4 - 20

16. Phantasiereise mit Kindern (Stadtplanung) (Typ: Sonstige Methode)

Die Kinder reisen in die Welt ihrer Fantasie. Dort gehen sie durch ihren Stadtteil und sehen ihn so, wie er in Zukunft aussehen könnte, wenn sie ihre Wünsche verwirklichen könnten.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 14
  • Gruppengröße: 8 - 20

17. Punktuntersuchung (2) (Typ: Sonstige Methode)

Auf Riesenstadtplänen werden in Kleingruppen Schulwege, Gefahrenpunkte, Lieblingsplätze usw. eingezeichnet oder mit Klebepunkten markiert.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 20
  • Gruppengröße: 6 - 30

18. Podiumsdiskussion (Typ: Sonstige Methode)

Personen mit verschiedenen inhaltlichen Positionen diskutieren kontrovers ein Thema und stellen sich den Fragen von Jugendlichen aus dem Publikum.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 100

19. Planungszirkel (Typ: Sonstige Methode)

In einem Planungszirkel werden bereits vorhandene Konzepte und Vorschläge zu einem Planungsvorhaben gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Expertinnen und Experten Schritt für Schritt präzisiert und bis zur Realisierung weiterbearbeitet.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 20

20. Punktuntersuchung (1) (Typ: Sonstige Methode)

Auf Riesenstadtplänen werden in Kleingruppen Schulwege, Gefahrenpunkte, Lieblingsplätze usw. eingezeichnet oder mit Klebepunkten markiert.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 20
  • Gruppengröße: 6 - 30

21. Planerwerkstatt (Typ: Spezifische Partizipationsmethode)

Auf der Grundlage einer Ideensammlung von Kindern zu einem bestimmten Thema erarbeiten erwachsene Experten einen Plan, wie diese Ideen in die Realität umsetzt werden können. Der Plan wird zum Schluss von den Kindern begutachtet und gegebenenfalls gemeinsam mit den Erwachsenen optimiert.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 40

22. Planungstreffen (Typ: Sonstige Methode)

Zu einem bereits beschlossenen Projektvorhaben sammeln Jugendliche eigene Ideen und erarbeiten erste Umsetzungsschritte.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 21
  • Gruppengröße: 4 - 15

23. Punktmethode (Typ: Sonstige Methode)

Kinder kennzeichnen in vergrößerten Ortsplänen durch farbige Punkte die Orte, an denen sie sich gerne aufhalten, aber auch gefährliche oder angstbesetzte Orte. So entsteht ein Gesamtergebnis der Gruppe mit interessanten Häufungen, die Anstoß zur Weiterarbeit bieten.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 21
  • Gruppengröße: 10 - 60