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Es wurden insgesamt 15 Methoden gefunden.

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1. Gedankenverknüpfung (Typ: Sonstige Methode)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer assoziieren zunächst zu Bildern, die nichts mit dem Ausgangsproblem zu tun haben. Im nächsten Schritt versuchen sie, das Ausgangsproblem mit diesen ersten Gedankenverknüpfungen zu verbinden. Anschließend werden die Vorschläge auf ihre Realisierbarkeit überprüft.

Geeignet für:
  • Alter: 16 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 25

2. Geschrei (Typ: Spiel)

Zwei Gruppen schreien um die Wette. Sie stehen sich in zwei Reihen gegenüber. Gruppe A bestimmt nun einen Hörer, der sich hinter Gruppe B stellt. Gruppe A schreit ihrem Hörer ein Wort zu, das er verstehen muss. Gruppe B versucht durch Gegenschreie, den Hörer am Verstehen des Wortes zu hindern.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 40

3. Gegenstände wiedererkennen (Typ: Spiel)

Die Spielleitung legt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliche Gegenstände vor. Die Spieler betrachten diese eine Weile, dann schließen sie die Augen. Die Spielleitung entfernt einen Gegenstand. Nun öffnen alle wieder ihre Augen und müssen raten, welcher Gegenstand entfernt wurde.

Geeignet für:
  • Alter: 4 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 15

4. Geometrische Figuren (Typ: Spiel)

Mit geschlossenen oder verbundenen Augen bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einen Kreis und versuchen dann, blind mit ihrer Gruppe geometrische Figuren zu bilden, die der Spielleiter ihnen zuruft.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 30

5. Gruppenreise nach Jerusalem (Typ: Spiel)

Im Gegensatz zu der bekannten Form des Spiels, in dem jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen eigenen Stuhl erreichen muss, geht es hier darum, mit allen Spielern auf möglichst wenigen Stühlen zu stehen.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 20

6. Grün zu Grün (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen umher. Wird eine Farbe genannt, suchen sie diese an ihrem Körper und versuchen, sich an ein Kleidungsstück eines anderen Teilnehmers mit gleicher Farbe "anzuheften".

Geeignet für:
  • Alter: 5 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 100

7. Gerettet (Typ: Spiel)

Schiffbrüchige retten sich auf ein "Floß". Das "Floß" wird bei jeder Spielrunde kleiner und bietet immer weniger Schiffbrüchigen Platz.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 25

8. Gerupftes Huhn (Typ: Spiel)

Ein lustiges Fangspiel, bei dem ein/e der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch angeklebte "Federn" aus Zeitungspapier zum Huhn wird. Wer schafft es, eine Feder zu rupfen, ohne vom Huhn berührt zu werden?

Geeignet für:
  • Alter: 4 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

9. Gordischer Knoten (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten eng zusammen und fassen über dem Kopf zufällig nach Händen anderer Teilnehmer. Die Gruppe versucht, mit gehaltenen Händen auseinander zu gehen. Ein "gordischer Knoten" ist enstanden, den es gemeinsam zu entwirren gilt.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

10. Gummi-Spiel (Typ: Spiel)

Lustiges Wettbewerbsspiel, bei dem die Mannschaften eine Aufgabe der besonderen Art lösen müssen: Ein Haushaltsgummi, das um den Kopf (zwischen Oberlippe und Nase) gespannt ist, muss von den Mitspielerinnen und Mitspielern nur mit Hilfe der Gesichtsmuskulatur um den Hals manövriert werden.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 30

11. Gesichter weitergeben (Typ: Spiel)

Kreativitätsförderndes Spiel, bei dem sich der Gesichtsausdruck durch Darüberstreichen mit der Hand verändert. Die "Maske" wird weitergeworfen und verändert sich auf dem Gesicht des nächsten Mitspielers.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

12. Gesucht - gefunden (Typ: Spiel)

Methode, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über vorhandenes Wissen und Kompetenzen in der Gruppe zu einem Thema zu informieren und zum Austausch zu veranlassen. Besonders geeignet bei der Aus- und Fortbildung von Moderatoren, Pädagogen, Betreuern usw.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 20

13. Grabbelsack (Typ: Sonstige Methode)

Bei dieser die Kreativität fördernde Methode greift jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen alltäglichen Gegenstand aus einem Sack heraus und assoziert dazu. Dies kann im Bezug zum Thema (inhaltliches Warming-up) oder zur eigenen Person sein (Kennenlernen).

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 6 - 30

14. Gruppenpantomime (Typ: Spiel)

Ein Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellt einer anderen Gruppe Begriffe pantomimisch vor, die so schnell wie möglich erraten werden müssen.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

15. Guck mal, wer da wohnt! (Typ: Sonstige Methode)

Mehrtägige Aktion, mit der Kinder einer Straße bzw. eines Viertels auf sich und ihre Bedürfnisse aufmerksam machen. Überall dort, wo Kinder wohnen, werden Luftballons an die Fenster gehängt. Dazu gibt es weitere Aktionen.

Geeignet für:
  • Alter: 3 - 14
  • Gruppengröße: 20 - 100