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Es wurden insgesamt 21 Methoden gefunden.

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1. Evaluationszielscheibe (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben Rückmeldung und bewerten Aspekte oder Themen einer Veranstaltung. Auf einer Zielscheibe werden 10 bis 100 Punkte je nach Bewertung durch jede einzelneTeilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer markiert und damit das Meinungsbild gut visualisiert.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

2. Evaluationszielscheibe auf Overheadprojektor (Typ: Sonstige Methode)

Diese Methode dient zur Evaluation und Rückmeldung. Auf einer Overheadfolie ist eine Zielscheibe kopiert. Sie ist in Teilstücke unterteilt, denen Aspekte einer Veranstaltung zugeordnet sind. Die Folie wird herumgereicht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen ihre Bewertung ein.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 100

3. Elefant, Palme, Affe (Typ: Spiel)

Ein sehr lustiges Kreisspiel, bei dem jeweils drei Mitspieler/innen gemeinsam auf Zuruf bestimmte Tiere oder Gegenstände pantomimisch darstellen, die vorher eingeübt worden sind.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 20 - 40

4. Eine Ente - zwei Beine (Typ: Spiel)

Ein lustiges Unterhaltungsspiel, bei dem ein Spruch reihum von den Mitspielerinnen und Mitspielern sinngemäß weitergeführt wird.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 20

5. Entscheidungspyramide (Typ: Sonstige Methode)

Die Methode hilft, aus vielen verschiedenen Vorschlägen einen herauszufiltern. Alle notieren ihre drei bevorzugten Lösungen. Nun wird sich zu zweit nach kurzer Diskussion auf drei gemeinsame Vorschläge geeinigt. Diese werden nun zu viert diskutiert, bis wieder nur drei Vorschläge übrig bleiben, usw.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 64

6. Eisscholle (Typ: Spiel)

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen auf einer fiktiven Eisscholle. Die Sonne brennt heiß und die Eisscholle beginnt zu schmelzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen immer enger zusammenzurücken und versuchen, gemeinsam auf der Eisscholle Platz zu finden.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 25

7. Einstieg mit Symbolen (Typ: Sonstige Methode)

Den Teilnehmenden werden geometrische Symbole vorgelegt. Sie erhalten den Auftrag, sich demjenigen Symbol zuzuordnen, dass ihrer Meinung nach am ehesten zum Thema passt. Die so entstandenen Gruppen tauschen sich nun kurz über das Thema aus und nehmen anschließend dazu Stellung im Plenum.

Geeignet für:
  • Alter: 16 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 40

8. Elektrischer Impuls (Typ: Spiel)

In Teilgruppen fassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Händen und bilden so Reihen. Auf ein Zeichen der Spielleitung muss der erste Spieler der jeweiligen Reihe einen Händedruck weitergegeben. Die Gruppe, die den Impuls am schnellsten durchgegeben hat, gewinnt.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 16 - 100

9. Erwartungsabfrage (Typ: Sonstige Methode)

An einer Wandzeitung äußern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Schlagworten ihre Erwartungen an die Veranstaltung. Die Anfangsbuchstaben entsprechen den Buchstaben eines Impulsbegriffs.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 15

10. Einpunktentscheidung (Typ: Sonstige Methode)

Diese Methode hilft bei der Entscheidung für einen Vorschlag, wenn mehrere zur Auswahl stehen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer klebt einen Klebepunkt auf den favorisierten Vorschlag in ein Antwortraster oder bewertet auf einer Skala. Die Gruppe entscheidet nach dem Mehrheitsprinzip.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 60

11. Entwirrungen (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fassen sich an den Händen und bilden eine Schlange, die sich durch den Raum schlängelt. Der Kopf der Schlange (Spielleitung) beginnt plötzlich, die Schlange zu "verwirren". Gelingt es, das Schlangen-Knäuel zu entflechten?

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

12. Einstieg mit einer Wette (Typ: Spiel)

Zu Beginn einer Veranstaltung oder Arbeitsphase wettet die Spielleitung, etwas scheinbar Unmögliches zu vollbringen oder gibt ein Rätsel auf. Die Erkenntnis, dass es für alles eine Lösung geben kann, motiviert die Teilnehmenden, ihre Probleme und Fragestellungen kreativ und offen anzugehen.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 4 - 30

13. Ein Himmel voller Luftballons (Typ: Spiel)

Bunte Luftballons werden auf eine transparente Folie gelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heben nun die Folie hoch. Abwechselnd legen sie sich nun einzeln auf den Rücken unter die Folie. Nun wird die Folie bewegt. Es ist sehr entspannend, den tanzenden Luftballons zu zuschauen.

Geeignet für:
  • Alter: 3 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

14. Erfindungsspiel (Typ: Sonstige Methode)

Kreativ-Methode, bei der durch das zufällige Kombinieren von verschiedenen Begriffen neue und ungewöhnliche Ideen für z.B. Spielgeräte, Wohnungsbau, Dorfentwicklung und Stadtteilsanierung entwickelt werden.

Geeignet für:
  • Alter: 7 - 99
  • Gruppengröße: 6 - 30

15. Eine Geschichte ohne L (Typ: Spiel)

Lustiges Kreisspiel: Reihum wird eine Geschichte erzählt. Bedingung: Es dürfen keine Wörter verwendet werden, in denen der Buchstabe "L" vorkommt. Schwieriger als man denkt!

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 25

16. Erbsen rollen über die Straße (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen in rhythmischem Sprechgesang einen "amüsanten" Spruch. Dazu gibt es begleitende Gesten. Gelingt dies, wird ein Kanon versucht.

Geeignet für:
  • Alter: 3 - 13
  • Gruppengröße: 8 - 50

17. Emma (Typ: Spiel)

Im Kreis herum versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herauszufinden, was Emma (wahlweise Otto) mag und was nicht. Das ist nicht einfach, denn "Emma mag Wasser, wäscht sich aber nie".

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

18. Entscheidungsstreifen (Typ: Sonstige Methode)

Gut visualisiertes Abstimmungsverfahren über eine Auswahl von Vorschlägen (Themenvorschläge, Lösungs- und Projektvorschläge usw.), bei dem Papierstreifen als Zeichen der Zustimmung geklebt werden.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 30

19. Ein ganz verückter schöner Tag (Typ: Sonstige Methode)

Sensibilisierungsübung für Alltägliches Was ist, wenn nichts so ist, wie immer? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Übung, die Alternativen für den Alltagstrott aufzeigt.

Geeignet für:
  • Alter: 4 - 25
  • Gruppengröße: 4 - 10

20. Ein Test für Alltagsbeteiligung in pädagogischen Einrichtungen (Typ: Sonstige Methode)

Ob Beteiligung für Kinder und Jugendliche selbstverständlich ist, zeigt sich u.a. darin, ob Kinder und Jugendliche in zunehmendem Maße Beteiligungsprozesse selbst initiieren. Die Übung kann pädagogischen Einrichtungen Aufschluss darüber geben, ob Kinder- und Jugendbeteiligung selbstverständlich ist.

Geeignet für:
  • Alter: 25 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 10

21. Entscheidungsworkshop (Typ: Spezifische Partizipationsmethode)

Aus einer Ideensammlung wählen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam sinnvolle und realisierbare Projektideen für ihr Dorf/Stadtteil aus und erarbeiten erste Umsetzungsschritte.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30
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