Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Alphabetische Suche

Diese Suchfunktion bietet Ihnen einen alphabetischen Zugriff auf alle Spiele und Methoden.

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchergebnis

Es wurden insgesamt 13 Methoden gefunden.

zum Methodenspeicher

Kurzinformationen ausblenden

1. Zoospiel (Typ: Spiel)

Ein sehr lustiges Kreisspiel, bei dem jeweils drei Mitspieler/innen gemeinsam auf Zuruf bestimmte Tiere oder Gegenstände pantomimisch darstellen, die vorher eingeübt worden sind.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 20 - 40

2. Zip-Zap (Typ: Spiel)

Ein schnelles Reaktionsspiel, bei dem auf verschiedene Zeichen hin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder den Namen des Nachbarn nennen oder die Plätze wechseln müssen.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

3. Zeitungsschlagen (Typ: Spiel)

Eine Spielerin oder ein Spieler steht mit einer Zeitungsrolle in der Mitte eines Stuhlkreises, den die anderen bilden. Ein Name wird aufgerufen. Der Spieler in der Mitte versucht nun, die betreffende Person auf die Knie "abzuschlagen", bevor diese einen anderen Namen rufen kann.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 30

4. Zublinzeln (Typ: Spiel)

Die Hälfte der Teilnehmenden sitzen in einem Stuhlkreis. Ein Stuhl ist frei! Die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich jeweils hinter einen Stuhl. Nun versucht der Teilnehmer hinter dem leeren Stuhl, durch Zublinzeln einen sitzenden Teilnehmer auf seinen freien Platz zu "blinzeln".

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 15 - 25

5. Zick-Zack-Kreis (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden einen Kreis und fassen sich an den Händen. Jede/r zweite Teilnehmer/in im Großgruppenkreis lehnt sich langsam nach vorne, während die anderen sich nach hinten lehnen. So entsteht in Kooperation ein "Zelt".

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 25

6. Zwiebel (allgemein) in Paaren (Typ: Sonstige Methode)

In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

7. Zauberstab (Typ: Sonstige Methode)

Ein Zauberstab wird in der Gruppe herumgereicht. Wer ihn in der Hand hält, kann alles um sich herum verwandeln. Die Zauberstücke (Ideen und Visionen) werden an einer Pinnwand gesammelt.

Geeignet für:
  • Alter: 7 - 12
  • Gruppengröße: 6 - 30

8. Zukunftswerkstatt (allgemein) (Typ: Spezifische Partizipationsmethode)

In einer Zukunftswerkstatt erarbeitet eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen Lösungsvorschläge oder Umsetzungsstrategien zu einem Thema oder einem Problem. Hierbei wird nach einem dreiteiligen Phasenaufbau (Kritik-Ideen-Umsetzung), sowie nach fantasiefördernden Regeln und Methoden vorgegangen.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 30

9. Zoom (Typ: Spiel)

In einem Kreis stehend, vesuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so schnell wie möglich ein "Zoom" herumzugeben. Geht es noch schneller? Erkennen sie den Trick?

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 50

10. Zeichen- und Malaktion (Spielplatzplanung) (Typ: Sonstige Methode)

Kinder oder Jugendliche malen ihre Vorschläge und Ideen zu einem bestimmten Planungsvorhaben, z.B. Wie sieht mein Traumspielplatz aus?.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 16
  • Gruppengröße: 10 - 50

11. Zauberball (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werfen sich gegenseitig einen imaginären Ball zu. Der Ball hat die wunderbare Eigenschaft, bei jeder Person seine Gestalt zu ändern. Er wird zum Stab, zum Apfel usw.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

12. Zugfahrt (Typ: Spiel)

Anspruchsvolles (aber sehr spaßiges) Kooperations- und Konzentrationsspiel, bei dem ein Eisenbahnzug die Runde macht. Aber Vorsicht: Bevor der Zug durchfahren kann, muss die Schranke geschlossen sein und alle Autos müssen anhalten.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 40

13. Zeitbudget (Typ: Sonstige Methode)

Die Methode vermittelt Aufschluss über die pflichtfreie Zeit von Kindern und Jugendlichen und die Aufteilung ihrer gesamten Tageszeit.

Geeignet für:
  • Alter: 5 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 25