Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen auf einer fiktiven Eisscholle. Die Sonne brennt heiß und die Eisscholle beginnt zu schmelzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen immer enger zusammenzurücken und versuchen, gemeinsam auf der Eisscholle Platz zu finden.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
5 - 25 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca.10 Minuten
Ort
drinnen
Verfahrensart
sich bewegen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Erlebnisorientiertes Spiel
Kommunikationsspiel
Vertrauensspiel
Spielcharakter
Spiel mit Gesamtgruppe als Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
gering
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Förderung der Verantwortungsübernahme
Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation
Förderung und Entwicklung des Gruppenklimas
1. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Pinguine oder Eisbären (die Tiere werden durch Gesten und Bewegungen dargestellt) und stehen auf einer Eisscholle aus Zeitungspapier, die auf dem Boden liegt.
2. Die Spielleitung steht außerhalb und erzählt vom Abschmelzen der Pole und der Erwärmung der Erdatmosphäre. Das Eis, auf dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen, schmilzt, d.h. die Spielleitung verkleinert die Eisscholle, indem sie immer mehr Zeitungsstreifen von der Eischolle abreißt. So wird die Scholle kleiner und kleiner.
3. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich gegenseitig immer stärker unterstützen und zusammenrücken, damit sie von der Eisscholle nicht hinunter ins Wasser fallen.
4. Das Spiel ist beendet, wenn die Gruppe "unterzugehen" droht.
- Das Spiel muss vorsichtig gespielt werden, um Unfälle zu vermeiden.
- Die Spielleitung darf keine eigenen Lösungsvorschläge in das Spiel einbringen.
- Die Methode ist besonders geeigent, um das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kooperationsbereitschaft in der Gruppe zu fördern.
keine
keine
Für die Grundform: Zeitungspapier
Für die Variante 1: Seilkreis
Variante 1: Es ist auch möglich, anstelle der Eisscholle das Modell eines Hauses zu verwenden. Die Spielleitung legt zu diesem Zweck Zeitungspapier oder ein zusammengeknotetes Seil (relativ kleiner Seilkreis) als Grundriss für ein Haus aus und teilt den Teilnehmern mit, dass alle in die Hütte passen müssen, da ein gefährlicher Sturm naht. Die Teilnehmerinnen und Teillnehmer versuchen, sich in das Haus (Seilkreis/Zeitungspapier) zu stellen.
Variante 2: siehe "Gerettet"
keine Angaben