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Es wurden insgesamt 13 Methoden gefunden.

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1. Identitäten raten (Typ: Spiel)

Die Spielleitung befestigt Karten mit Namen berühmter Personen am Rücken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie verwendet nur die Namen von Paaren (z..B. Romeo und Julia). Die Spieler müssen nun zunächst durch Befragen anderer Spieler herausfinden, wer sie sind und dann ihren Partner finden.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 50

2. Impuls geben (Typ: Spiel)

In Teilgruppen fassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Händen und bilden so Reihen. Auf ein Zeichen der Spielleitung muss der erste Spieler der jeweiligen Reihe einen Händedruck weitergegeben. Die Gruppe, die den Impuls am schnellsten durchgegeben hat, gewinnt.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 16 - 100

3. Ich sitze im Grünen (Typ: Spiel)

Ein Kreisspiel mit viel Bewegung, bei dem alle im Stuhlkreis nach einem Muster von Platz zu Platz rücken bis schließlich ein Name genannt wird. Die/der Angesprochene muss nun reagieren und auf einen freien Platz wechseln, woran sie/er von den daneben sitzenden Personen gehindert wird.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 20

4. Info-Ecke (Typ: Sonstige Methode)

Während der gesamten Veranstaltung wird Material bereitgestellt, das Informationen zum zu bearbeitenden Thema enthält. So können offene Fragen vor Ort sofort geklärt werden. Auch Internetzugang und die Möglichkeit zu telefonieren können hilfreich sein.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 40

5. Ideen-Karussell (Typ: Sonstige Methode)

Ein Problem wird in Teilaspekte unterteilt, die auf jeweils einem Blatt Papier notiert werden. Jeder erhält eines und notiert eigene Ideen. Nun werden die Blätter im Kreis weitergegeben, so dass weitere Ideen hinzukommen. Nach mehrmaligem Austausch werden die Ideen in der Gesamtgruppe besprochen.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 15

6. Imaginäres Brainstorming (Typ: Sonstige Methode)

An die Stelle eines realen Problems tritt ein ausgedachtes. Z.B.: "Wie können wir den Gemeinderat dazu bringen, auf der Straße Pappnasen zu tragen?" Die Gruppe entwickelt Lösungen, die anschließend in Bezug zum realen Problem gesetzt werden und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden.

Geeignet für:
  • Alter: 12 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 40

7. Ideensprint (Typ: Sonstige Methode)

Ein kreatives Wettbewerbsspiel, in dem Gruppen gegeneinander in einen Wettstreit treten und kreative Ideen und Lösungen zu verschiedenen bereits ausgearbeiteten Problemen bzw. Fragen sammeln.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 18
  • Gruppengröße: 10 - 40

8. Interview mit Kindergruppen (Typ: Sonstige Methode)

Ausgewählte Kindergruppen werden mit unterschiedlichen Methoden zu einem Thema befragt.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 13
  • Gruppengröße: 5 - 30

9. Interview mit Gruppen von Jugendlichen (Typ: Sonstige Methode)

Ausgewählte Jugendgruppen werden mit unterschiedlichen Methoden zu einem Thema befragt.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 21
  • Gruppengröße: 5 - 30

10. Im Dschungel ist der Teufel los! (Typ: Spiel)

Ein lustiges Gruppeneinteilungsspiel, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur durch Tierlaute bemerkbar machen und zusammenfinden.

Geeignet für:
  • Alter: 4 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 100

11. Interviewstreifzüge (2) (Typ: Sonstige Methode)

Kinder befragen andere Kinder und Erwachsene in ihrer Gemeinde.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 20
  • Gruppengröße: 4 - 30

12. Interviewstreifzüge (1) (Typ: Sonstige Methode)

Kinder befragen andere Kinder und Erwachsene in ihrer Gemeinde.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 20
  • Gruppengröße: 4 - 30

13. Input von Expertinnen und Experten (Typ: Sonstige Methode)

Eine Expertin/ein Experte zeigt bei einem Dia-, Folien- oder Powerpoint-Vortrag verschiedene, nicht unbedingt alltägliche Möglichkeiten der Realisierung eines bestimmten Projekts (zum Beispiel einer Spielplatzgestaltung).

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 60