Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Alphabetische Suche

Diese Suchfunktion bietet Ihnen einen alphabetischen Zugriff auf alle Spiele und Methoden.

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchergebnis

Es wurden insgesamt 22 Methoden gefunden.

zum Methodenspeicher

Kurzinformationen ausblenden

1. Drachenschwanzjagen (Typ: Spiel)

Die Mitglieder zweier Mannschaften bilden jeweils eine Schlange, indem sie sich an den Schultern fassen. Die ersten in jeder Gruppe versuchen, das Ende der gegenerischen Gruppe einzufangen.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 40

2. Der Vorhang fällt (Typ: Spiel)

Zwischen zwei gleich großen Gruppen wird ein Tuch hochgehalten. Aus jeder Gruppe setzt sich nun eine Person direkt an das Tuch. Die Spielleitung zählt laut bis drei, dann wird das Tuch fallengelassen. Wer nennt zuerst den Namen seines Gegenüber?

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 30

3. Das ist die Wahrheit (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich nacheinander der Gruppe vor. Jede/r stellt sich den anderen mit einer wahren und einer erfundenen Information vor. Es muss geraten werden, welche Information richtig und welche falsch ist.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 20

4. Dingsda-Spiel (Typ: Spiel)

Eine Freiwillige oder ein Freiwilliger bekommt von der Spielleitung einen Begriff, den sie/er den anderen Mitspielern beschreibend erklären und vorstellen soll. Bestimmte "Tabu-Worte" darf sie/er bei ihrer/seiner Umschreibung nicht verwenden. Die anderen Spieler raten, welcher Begriff gemeint ist.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 20

5. Deutschlandreise (Typ: Spiel)

Der Boden des Raumes stellt eine imaginäre Deutschlandkarte/Weltkarte dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer platzieren sich nach unterschiedlichsten Kriterien auf dieser Karte und stellen sich kurz vor.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 15

6. Das ist meine Position! (Typ: Sonstige Methode)

Ein Gegenstand, der mit dem Thema zu tun hat, wird in die Mitte des Raumes gelegt. Nun stellt sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in einem selbst gewählten Abstand zum Gegenstand auf. Mit der Position wird die jeweilige Nähe bzw. Distanz zum Thema ausgedrückt.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 40

7. Das schnellste Namensspiel (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Kreis. Nacheinander nennen alle so schnell wie möglich ihre Vornamen. Wie lange hat eine Runde gedauert? Ist der Namensrekord zu brechen.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 40

8. Die Jagd (Typ: Spiel)

Aktivierendes und spaßiges Spiel, bei dem die Mitglieder zweier Mannschaften abwechselnd nebeneinander (1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 ....) in einem Kreis stehen oder sitzen. Jede Mannschaft muss, um zu gewinnen, so schnell wie möglich einen Gegenstand weitergeben. Die Gegenstände rotieren gegenläufig.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 20 - 40

9. Das ist eine Katze, das ist ein Hund (Typ: Spiel)

Zwei beliebige Gegenstände - als Hund und Katze bezeichnet - werden gegenläufig in einem Kreis herum gegeben. Dabei gibt es ein Frage- und Antwortritual, das viel Konzentration erfordert und viel Spaß bringt.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 28

10. Dschungelspiel (Typ: Spiel)

Ein lustiges Gruppeneinteilungsspiel, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur durch Tierlaute bemerkbar machen und zusammenfinden.

Geeignet für:
  • Alter: 4 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 100

11. Das Hemd des Kapitäns (Typ: Sonstige Methode)

Spaßige Einkleidung einer Feedback-Methode, die negative Punkte benennt. Anschließend werden gemeinsam Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 4 - 20

12. Dialog- und Kommunikationswände (Typ: Sonstige Methode)

Parallel zu einer Veranstaltung oder Aktion werden auf großen Papierbögen Meinungsäußerungen, Bewertungen und Kommentare von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Vorbeigehenden, Interessierten u.a. zu verschiedenen Fragen festgehalten. So entsteht ein stetig wachsendes Meinungs- und Stimmungsbild.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 4 - 100

13. Der große Regen (Typ: Spiel)

Ein eindrucksvolles Wahrnehmungs- und Entspannungsspiel, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Aha-Erlebnis der besonderen Art beschert.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 40

14. Der verschwundene Ball (Typ: Spiel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werfen sich gegenseitig einen imaginären Ball zu. Der Ball hat die wunderbare Eigenschaft, bei jeder Person seine Gestalt zu ändern. Er wird zum Stab, zum Apfel usw.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

15. Der Weg in die Zukunft (Typ: Sonstige Methode)

Auf große Füße schreiben oder malen die Kinder ihre Visionen, Wünsche und Träume auf. Die Füße werden zum "Weg in die Zukunft" auf dem Boden ausgelegt.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 16
  • Gruppengröße: 10 - 40

16. Denkzettel (Typ: Sonstige Methode)

Mit "Denkzetteln" werden Regeln für das Arbeiten in der Gruppe festgelegt. Damit schließt die Gruppe (Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Moderation) einen Vertrag, der für alle verbindlich ist. Denkzettel können vor, während und nach der Arbeit (als Richtlinie für die Zukunft) geschrieben werden.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 100

17. Denkhüte (Typ: Sonstige Methode)

Rollenspiel, bei dem Freiwillige ein Thema unter den Aspekten neutral, emotional, optimistisch, pessimistisch und distanziert diskutieren. Die Vielzahl und Vielfalt der möglichen Standpunkte und Sichtweisen wird deutlich.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 15 - 50

18. Diskussionsregeln (Typ: Sonstige Methode)

Mit einfachen und "stummen" Zeichen, die vorher vereinbart wurden und für alle verbindlich gelten, kann jede/r seine Meinung zu Diskussionsbeiträgen oder zum Diskussionsverlauf äußern und damit Rückmeldung geben, ohne "dazwischen" zu reden.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 14
  • Gruppengröße: 8 - 50

19. Das trauen wir unseren Kindern zu (Typ: Sonstige Methode)

Ausgehend von Alltagstheorien haben Erwachsene i.d.R. ein festes Bild davon, was Kinder oder Jugendliche eines bestimmten Alters können und was nicht. Durch diese Übung wird ein Blickwechsel ermöglicht, der die Grenzen dessen, was wir jungen Menschen zutrauen, erweitert.

Geeignet für:
  • Alter: 25 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 10

20. Die Regelspürhunde (Typ: Sonstige Methode)

In dieser Übung geht es darum, mit Kindern die vorhandenen informellen Regeln aufzu-spüren und evtl. zu ändern. Die Kinder erfahren dadurch ihre Einflussmöglichkeiten auf Alltagsregeln. Den Pädagogen bieten die Ergebnisse der Übung zahlreiche Ansatzpunkte für ihre pädagogische Arbeit.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 10
  • Gruppengröße: 10 - 20

21. Dorfforscher / Dorfdetektive (Typ: Sonstige Methode)

Bei Forschungsaktionen und Streifzügen erkunden Kinder ihre Gemeinde und überprüfen sie auf ihre Kinderfreundlichkeit. Die Bandbreite der möglichen Themen erstreckt sich von "interessanten Orten in der Gemeinde" über "Verkehrswegeuntersuchungen" bis hin zu ökologischen Erkundungen.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 14
  • Gruppengröße: 3 - 6

22. Der Entscheidungskreis (Typ: Sonstige Methode)

Mit Hilfe des Entscheidungskreises werden gesammelte Ideen und Vorschläge anhand verschiedener Kriterien auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. In sechs Entscheidungsringen wird zu jedem Vorschlag jeweils eine Prüffrage gestellt. Bei positiver Beantwortung rückt der Vorschlag einen Ring weiter.

Geeignet für:
  • Alter: 10 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30