Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Alphabetische Suche

Diese Suchfunktion bietet Ihnen einen alphabetischen Zugriff auf alle Spiele und Methoden.

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchergebnis

Es wurden insgesamt 15 Methoden gefunden.

zum Methodenspeicher

Kurzinformationen ausblenden

1. Was fehlt? (Typ: Spiel)

Die Spielleitung legt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliche Gegenstände vor. Die Spieler betrachten diese eine Weile, dann schließen sie die Augen. Die Spielleitung entfernt einen Gegenstand. Nun öffnen alle wieder ihre Augen und müssen raten, welcher Gegenstand entfernt wurde.

Geeignet für:
  • Alter: 4 - 99
  • Gruppengröße: 5 - 15

2. Wäscheklammern sammeln (Typ: Spiel)

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer befestigen Wäscheklammern an ihrer Kleidung und verteilen sich im Raum. Jeder versucht nun, so viele Wäscheklammern wie möglich von anderen "wegzunehmen" und an der eigenen Kleidung zu befestigen

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 8 - 30

3. Wellenreiter (Typ: Spiel)

Bei dem turbulenten Kreisspiel sitzen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stuhlkreis. Ein Stuhl bleibt frei. Ein Teilnehmer in der Mitte des Kreises versucht, sich auf den freien Stuhl im Kreis zu setzen, was die Gruppe durch ständiges Weiterrücken zu verhindern sucht.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 15 - 35

4. Würfeljagd (Typ: Spiel)

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Kreis. Zwei sich im Kreis gegenübersitzende Spieler beginnen, gleichzeitig zu würfeln. Bei einer bestimmten Augenzahl dürfen sie den Würfel an ihre Nachbarn weitergeben. Ziel ist es, dass sich die Würfel nicht treffen.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 15

5. Warmer Rücken (Typ: Sonstige Methode)

Ein Spiel, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in schriftlicher Form gegenseitig Abschiedswünsche und Aussagen mit auf den Weg geben.

Geeignet für:
  • Alter: 14 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

6. Wichteln (Typ: Spiel)

Ein Spiel, das über mehrere Tage gespielt werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschenken sich gegenseitig mit kleinen, kostenlosen Überraschungen und bleiben dabei unbekannt.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 100

7. Wunschbaum (Typ: Sonstige Methode)

Die Gemeinde stellt einen "Wunsch-Baum" in einer Kinder- oder Jugendeinrichtung auf, an den die Kinder und Jugendlichen Wunschzettel hängen können.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 18
  • Gruppengröße: 10 - 100

8. Wunsch- und Meckerkasten (Typ: Sonstige Methode)

In einem Briefkasten werden Wunsch-, Kritik- und Meckerzettel von Kindern und Jugendlichen einer Gemeinde gesammelt und an die Verantwortlichen weitergeleitet.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 18
  • Gruppengröße: 10 - 100

9. Wer fehlt denn hier? (Typ: Spiel)

Tolles Beobachtungsspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit geschlossenen Augen im Raum von der Spielleitung umgesetzt werden. Eine/r hockt sich in die Mitte und wird mit einer Decke abgedeckt. Wie schnell errät die Gruppe, wer fehlt?

Geeignet für:
  • Alter: 3 - 99
  • Gruppengröße: 12 - 30

10. Wir-Werkstatt (Typ: Spezifische Partizipationsmethode)

Die "Wir-Werkstatt" ist eine Beteiligungs-Methode, die auf die Methode "Appreciative Inquiry" (AI) zurückgeht und diese konsequent für Kinder im Grundschulalter umsetzt. Im Mittelpunkt steht das Positive, die Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen und die solidarische Zusammenarbeit.

Geeignet für:
  • Alter: 7 - 13
  • Gruppengröße: 15 - 100

11. Wetterspiel (Typ: Sonstige Methode)

Mit dieser sehr anschaulichen Methode werden zu einem Thema in drei Schritten zunächst Wünsche und Ziele, dann Probleme und Schwierigkeiten und schließlich Lösungsvorschläge gesammelt und eindrucksvoll visualisiert.

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 25

12. Wenn-Dann-Plakat (Typ: Sonstige Methode)

Auf Plakaten wird festgehalten, was jede und jeder Einzelne tun kann und tun wird, wenn die Gruppe sich für ein bestimmtes Thema oder Projekt entschieden hat. Anschließend wird eine übereinstimmende Meinung gesucht.

Geeignet für:
  • Alter: 12 - 99
  • Gruppengröße: 4 - 25

13. Willi-Club (Typ: Spiel)

Im Kreis herum versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herauszufinden, was Emma (wahlweise Otto) mag und was nicht. Das ist nicht einfach, denn "Emma mag Wasser, wäscht sich aber nie".

Geeignet für:
  • Alter: 8 - 99
  • Gruppengröße: 10 - 30

14. Wunschvorstellung (Typ: Sonstige Methode)

Auf große Füße schreiben oder malen die Kinder ihre Visionen, Wünsche und Träume auf. Die Füße werden zum "Weg in die Zukunft" auf dem Boden ausgelegt.

Geeignet für:
  • Alter: 6 - 16
  • Gruppengröße: 10 - 40

15. Wahrnehmungsübung (Typ: Sonstige Methode)

In dieser Übung geht es darum, ungezielt zu beobachten, um den Blick darauf, was die Kinder oder Jugendlichen beschäftigt, zu erweitern.

Geeignet für:
  • Alter: 25 - 99
  • Gruppengröße: 1 - 1