In Teilgruppen fassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Händen und bilden so Reihen. Auf ein Zeichen der Spielleitung muss der erste Spieler der jeweiligen Reihe einen Händedruck weitergegeben. Die Gruppe, die den Impuls am schnellsten durchgegeben hat, gewinnt.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
16 - 100 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca.10 Minuten
Ort
drinnen
Verfahrensart
ohne Worte
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Staffelspiel
Wahrnehmungsspiel
Spielcharakter
Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Spaß haben und lachen
1. Die Gesamtgruppe teilt sich in gleich starke Kleingruppen auf. Mindestens zwei Gruppen mit je 8 Personen sitzen in je einer Reihe hintereinander.
2. Jede/r gibt der Person vor ihr/ihm die linke Hand.
3. Die/der erste in der Reihe sitzt nicht in Blickrichtung, sondern schaut auf die Spielleitung, die am Boden sitzt und würfelt. Würfelt sie eine "6", gibt die/der erste in der Reihe schnell einen "Impuls" durch einen Händedruck nach vorne weiter.
4. Der Händedruck geht weiter, bis er bei der/dem letzten der Reihe ankommt. Die/der erste der Reihe steht auf, wenn der Impuls bei ihr/ihm angekommen ist.
5. Die schnellste Gruppe bekommt einen Punkt.
6. Steht die/der erste auf, obwohl gar kein Impuls bei ihr/ihm angekommn ist (Fehlalarm), gibt es einen Punktabzug.
keine
keine
keine
keine
kein
Stühle für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
keine
keine Angaben