Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Elektrischer Impuls
Impuls geben

Kurzbeschreibung:

In Teilgruppen fassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Händen und bilden so Reihen. Auf ein Zeichen der Spielleitung muss der erste Spieler der jeweiligen Reihe einen Händedruck weitergegeben. Die Gruppe, die den Impuls am schnellsten durchgegeben hat, gewinnt.

Methodentyp

Spiel

Altersgruppe:

8 - 99 Jahre

Gruppengröße:

16 - 100 Personen

Gruppeneigenschaften

Kinder
Jugendliche
Erwachsene

Dauer

ca.10 Minuten

Ort

drinnen

Verfahrensart

ohne Worte

Phase

am Anfang
in den Pausen
zwischendurch

Spielart

Staffelspiel
Wahrnehmungsspiel

Spielcharakter

Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner

Anzahl Personal

1

Personal

(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter

Vorbereitungsaufwand

kein

Materialbedarf

kein

Sozialform

in der Gesamtgruppe

Ziele

Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Spaß haben und lachen

Durchführung:

1. Die Gesamtgruppe teilt sich in gleich starke Kleingruppen auf. Mindestens zwei Gruppen mit je 8 Personen sitzen in je einer Reihe hintereinander.
2. Jede/r gibt der Person vor ihr/ihm die linke Hand.
3. Die/der erste in der Reihe sitzt nicht in Blickrichtung, sondern schaut auf die Spielleitung, die am Boden sitzt und würfelt. Würfelt sie eine "6", gibt die/der erste in der Reihe schnell einen "Impuls" durch einen Händedruck nach vorne weiter.
4. Der Händedruck geht weiter, bis er bei der/dem letzten der Reihe ankommt. Die/der erste der Reihe steht auf, wenn der Impuls bei ihr/ihm angekommen ist.
5. Die schnellste Gruppe bekommt einen Punkt.
6. Steht die/der erste auf, obwohl gar kein Impuls bei ihr/ihm angekommn ist (Fehlalarm), gibt es einen Punktabzug.

Hinweise für Durchführung:

keine

Pädagogische Hinweise:

keine

Vorbereitungen:

keine

Personelle Erfordernisse:

keine

Benötigtes Material:

kein

Voraussetzungen am Veranstaltungsort:

Stühle für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben