Unter der Vorgabe eines Themas werden vier Fotos außerhalb des Gruppenraums geschossen, aus denen dann eine Geschichte entwickelt wird. Sprachliche Kreativität.
Methodentyp
Sonstige Methode
Altersgruppe:
5 - 99 Jahre
Gruppengröße:
3 - 15 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Teilnehmerrekrutierung
feste Gruppen
offene Gruppen
Dauer
je nach Ziel und Thematik
Ort
drinnen
Anzahl Personal
1
Personal
Moderator/in
Vorbereitungsaufwand
gering
Beteiligungsart
Projektorientierte Verfahren der Partizipation
Beteiligungsstufe
hoch
Ziele
Abläufe transparent machen
anwärmen und einstimmen (thematisches Warming-up)
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Meinungsbild zu einem Thema/einem Vorschlag erstellen
inhaltlich offen
ja
- Die Gruppe wird unterteilt. Jede Kleingruppe bekommt unter der Vorgabe eines Themas den Auftrag jeweils vier Fotos zum Thema zu schießen.
- Daraus sollen sie eine kleine Geschichte entwickeln.
- Damit alle die Geschichten verfolgen können, werden sie über eine Videokamera auf einen Bildschirm gezaubert.
- Dabei erzählen die Gruppenmitglieder die Geschichte, vielleicht mit verteilten Rollen.
- Im nächsten Schritt werden die Geschichten aufgeschrieben und neben den Fotos an der Pinnwand befestigt.
- Technik der Kamera ist leicht zu bedienen.
- Das Ergebnis ist in wenigen Augenblicken sichtbar.
keine
keine
keine
Raum mit Pinnwänden sollte zur Verfügung stehen.
1 Polaroidkamera
Filme
Papier
Stifte
Nadeln
evtl. Videokamera und Bildschirm
siehe Vorbereitungen
Variante 1: Nachdem die Fotos geschossen sind, bekommen die Gruppen die Aufgabe, die Geschichte vor der Kamera zu erzählen oder in Dialogform vorzutragen.
Die Präsentation geht in Richtung Film. Wenn sich die Kleingruppen mitsamt der Kamera noch hinter einer Abdeckung verstecken, findet die Geschichte für die Übrigen nur noch auf dem Monitor statt.
Die Bilder können zwischen den Fotos und den Liveaufnahmen der Darsteller/innen wechseln.
Variante 2: Unter der Vorgabe eines Themas sollen vier Bilder gemalt werden, aus denen dann eine Geschichte entwickelt wird.
Wenn die Kinder mit der Sofortbildkamera nicht zurechtkommen, können die Bilder auch gemalt werden. Auch ein Bilderbuch kann als Vorlage dienen. Anschließend wird weiter verfahren wie unter Variante 1.
Themenfindung / Stoffsammlung mit Fotos aus der Sofortbildkamera zum Einstieg in die Gruppenarbeit.