Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen in rhythmischem Sprechgesang einen "amüsanten" Spruch. Dazu gibt es begleitende Gesten. Gelingt dies, wird ein Kanon versucht.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
3 - 13 Jahre
Gruppengröße:
8 - 50 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Dauer
unter 5 Minuten
Ort
drinnen
Verfahrensart
singen und klatschen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Singspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Spaß haben und lachen
1. Die Spielerinnen und Spieler sitzen im Kreis.
2. Die Spielleitung spricht den Text vor und zeigt die entsprechenden Gesten:
"Erbsen rollen über die Straße und sind platt!" (beim Sprechen des Wortes "platt" schlägt sie sich mit den flachen Händen auf die Oberschenkel).
Es folgt: "Schade, schade, jammer-, jammerschade." Beim Sprechen der Wörter "schade" werden die Oberschenkel langsam gestreichelt. Während des Sprechens von "jammer-, jammerschade" erhöht sich das Tempo des Streichelns.
3. Die Spielleitung bittet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzustimmen und mitzumachen.
4. Wenn alle den Ablauf beherrschen, kann ein Kanon versucht werden.
Die Spielleitung gibt die zwei "Stimmen" an (die zweite Gruppe beginnt, wenn die erste Gruppe bei "Schade, schade ..." ist).
5. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, wird der Kanon stumm und nur mit den Bewegungen versucht.
6. Höhepunkt ist ein stummer Kanon. Das gelingt selten, bringt aber dennoch sehr viel Spaß.
keine
keine
keine
keine
kein
ausreichend Platz für einen Stuhlkreis
keine
keine Angaben