Ein schnelles Reaktionsspiel, bei dem auf verschiedene Zeichen hin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder den Namen des Nachbarn nennen oder die Plätze wechseln müssen.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99 Jahre
Gruppengröße:
10 - 30 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca.10 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
mit einfachen Symbolen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Actionspiel
Kreisspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Wiederherstellung der Konzentration
Kennenlernen (allgemein)
Kennenlernen (mit Namen)
1. Alle bilden einen Stuhlkreis.
2. Ein Teilnehmer nimmt seinen Stuhl aus dem Kreis heraus und begibt sich in die Mitte des Kreises.
3. Er geht auf einen der im Kreis sitzenden Teilnehmer zu, zeigt auf ihn und sagt entweder "Zipp", "Zapp" oder "Zipp-Zapp".
- bei "Zipp" muss der Angesprochene den Namen seines linken Nachbarn nennen,
- bei "Zapp" den Namen seines rechten Nachbarn nennen,
- bei "Zipp-Zapp" müssen alle Plätze wechseln.
4. Nennt jemand bei "Zipp" oder "Zapp" den falschen Namen, muss sie oder er den eigenen Stuhl an die Person in der Mitte abtreten. Auch bei "Zipp-Zapp" kann sich diese einen Platz sichern.
- Wenn die Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander noch nicht geläufig sind, sollten nach den ersten Platzwechsel alle Namen reihum genannt werden.
keine
keine
keine
kein
einen Stuhl für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer
keine
keine Angaben