Ein lustiges Unterhaltungsspiel, bei dem ein Spruch reihum von den Mitspielerinnen und Mitspielern sinngemäß weitergeführt wird.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
8 - 20 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca.10 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
hören
sprechen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Konzentrationsspiel
Kreisspiel
Wort- und Sprachspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Wiederherstellung der Konzentration
Spaß haben und lachen
1. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Kreis.
2. Der folgende Spruch, der von der Spielleitung begonnen wird, wird reihum von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sinngemäß weitergeführt:
Erste Person : "Eine Ente.."
Zweite Person: " zwei Beine"..
Dritte Person: "springt ins Wasser..."
Vierte Person: "Plitsch!" (Eine Ente macht ein Geräusch, also macht es einmal "Plitsch")
Fünte Person: "Zwei Enten.."
Sechste Person: "vier Beine.."
Siebte Person: "springen ins Wasser.."
Achte Person: "Plitsch.."
Neunte Person: "Platsch" (2 Geräusche, weil zwei Enten ins Wasser springen)
Zehnte Person: "Drei Enten.."
usw.
So geht es reihum, bis es zu kompliziert wird.
3. Wer zu lange überlegt oder sich verspricht, beginnt wieder mit dem Entenspruch von vorne: "Eine Ente...".
keine
keine
keine
keine
kein
Falls nicht im Stehen gespielt wird, benötigt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Stuhl.
keine
keine Angaben