Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Kreis. Zwei sich im Kreis gegenübersitzende Spieler beginnen, gleichzeitig zu würfeln. Bei einer bestimmten Augenzahl dürfen sie den Würfel an ihre Nachbarn weitergeben. Ziel ist es, dass sich die Würfel nicht treffen.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99 Jahre
Gruppengröße:
10 - 15 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 15 Minuten
Ort
drinnen
Verfahrensart
ohne Worte
Phase
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Kreisspiel
Würfel- / Kartenspiele
Spielcharakter
Ausscheidungsspiel
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
gering
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Spaß haben und lachen
1. Die Spieler sitzen im Kreis auf dem Boden.
2. Zwei sich im Kreis gegenübersitzende Spieler beginnen nun, gleichzeitig zu würfeln. Wer eine 6 würfelt, gibt den Würfel an seinen rechten Nachbarn weiter. Wer eine 1 würfelt, gibt den Würfel an seinen linken Nachbarn ab. Bei anderen Augenzahlen passiert nichts. Wer gleichzeitig beide Würfel hat, scheidet aus.
3. Beim Ausscheiden einer Person werden die Würfel wieder an zwei sich gegenübersitzenden Personen gegeben. Das Spiel beginnt dann erneut.
- Mehr als 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nicht an dem Spiel teilnehmen, da es in diesem Fall zu viel Zeit in Anspruch nimmt und die nicht beschäftigten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich langweilen könnten.
keine
keine
keine
2 Würfel
Da die Spieler auf dem Boden sitzen/knien, sollte er sauber und nicht zu hart sein.
Variante 1: siehe "Besenrunde"
keine Angaben