Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Chef - Vize

Kurzbeschreibung:

Ein spaßiges Unterhaltungsspiel im Stuhlkreis: Ein/e Spieler/in nennt in einer bestimmten Abfolge andere Spieler, die blitzschnell reagieren müssen.

Methodentyp

Spiel

Altersgruppe:

10 - 99 Jahre

Gruppengröße:

12 - 20 Personen

Gruppeneigenschaften

Kinder
Jugendliche
Erwachsene

Dauer

ca. 15 Minuten

Ort

drinnen und draußen

Verfahrensart

hören
sprechen

Phase

in den Pausen
zwischendurch

Spielart

Konzentrationsspiel
Kreisspiel

Spielcharakter

Spiel ohne Gewinner

Anzahl Personal

1

Personal

(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter

Vorbereitungsaufwand

kein

Materialbedarf

kein

Sozialform

in der Gesamtgruppe

Ziele

Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Entwicklung des Gedächtnisses
Förderung und Wiederherstellung der Konzentration
Spaß haben und lachen

Durchführung:

1. Die ganze Gruppe sitzt im Stuhlkreis.
2. Die Spielleitung ist zunächst der "Chef", links daneben sitzt der "Vize". Der Teilnehmer links neben dem Vize ist die 1, daneben sitzt die 2 usw. Der letzte in dieser Reihe, also der/die Teilnehmer/in rechts neben dem/der Chef/in ist der "Depp". Er/sie darf auch so angesprochen werden. Die Zahlen werden in dieser Weise verteilt. Jede/r Teilnehmer/in merkt sich seine/ihre Zahl bzw. seinen/ihren Namen.
3. Der/die "Chef/in" gibt nun den Takt vor: Zuerst schlägt er/sie beide Hände auf die Schenkel, klatscht dann einmal in die Hände, führt nun den linken Daumen an die linke Schulter und schließlich den rechten Daumen an die rechte Schulter. Diese Abfolge wird immer wiederholt. Alle üben diese Bewegungen gemeinsam, zuerst langsam und dann immer etwas schneller.
4. Dann eröffnet der/die "Chef/in" das Spiel: Wenn der linke Daumen an der linken Schulter ist, sagt er/sie seinen Namen (Chef/in). Kommt der Daumen gleich danach an die rechte Schulter, nennt er/sie die Nummer eines anderen Teilnehmers (z.B. 10). Nr. 10 muß nun sofort im Takt weitermachen, also beim nächsten linken Daumen seinen Nummer. Die "10" sagen und beim rechten Daumen einige beliebige andere Teilnehmernummer z.B. "4" oder "Vize"usw.
5. Wer einen Fehler macht, darf auf den "Depp-Platz", rechts neben dem/der "Chef/in". Dazu muss der Platz freigeräumt werden. Das bedeutet, dass alle anderen aufrücken müssen und somit neue Nummern bzw. Namen erhalten.

Hinweise für Durchführung:

- Wenn die Gruppe etwas geübt ist, kann der "Depp" das Recht bekommen, durch Reden und Klatschen die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu stören.
- Je schneller der Takt des Spiels ist, desto komplizierter wird es. Man sollte darauf achten, dass das Spiel nicht allzu schnell beginnt.

Pädagogische Hinweise:

keine

Vorbereitungen:

keine

Personelle Erfordernisse:

keine

Benötigtes Material:

kein

Voraussetzungen am Veranstaltungsort:

Stühle für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Platz für einen Stuhlkreis

Varianten:

siehe auch "Ribbel-Dibbel"

Sonstiges:

keine Angaben

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