Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer befestigen Wäscheklammern an ihrer Kleidung und verteilen sich im Raum. Jeder versucht nun, so viele Wäscheklammern wie möglich von anderen "wegzunehmen" und an der eigenen Kleidung zu befestigen
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
8 - 30 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder (ohne auffälliges Aggressionspotential)
Jugendliche (ohne auffälliges Aggressionspotential)
Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung)
Dauer
ca.10 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
sich bewegen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Actionspiel
Bewegungsspiel
Wettspiel
Spielcharakter
Spiel mit einem/mehreren Teilnehmer als Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
gering
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Spaß haben und lachen
1. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler vier (bei weniger Spielern bis zu sieben) Wäscheklammern, die gut sichtbar an der Kleidung befestigt werden sollen.
2. Auf das Startzeichen der Spielleitung hin versucht nun jeder, den anderen Teilnehmern so viele Klammern wie möglich abzunehmen, um sie dann wiederum an seiner Kleidung zu befestigen.
3. Wer nach einer vorher festgelegten Zeit (z.B. vier Minuten) die meisten Klammern an seiner Kleidung befestigt hat, gewinnt.
- Es muss darauf geachtet werden, dass es nicht zu turbulent und trotz des Wetteiferns zivilisiert zugeht und das Abwehren von Zugriffen nicht in Schlagen ausartet.
keine
keine
keine
Wäscheklammern (4-7 pro Person)
keine
keine Angaben