Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Stuhlkreis. Eine oder einer steht in der Mitte und nennt Merkmale oder Eigenschaften. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diese Merkmale aufweisen, müssen ihre Plätze wechseln.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99 Jahre
Gruppengröße:
10 - 50 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 15 Minuten
Ort
drinnen
Verfahrensart
sprechen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Bewegungsspiel
Kreisspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Kennenlernen (allgemein)
Kennenlernen (mit Eigenschaften, Vorlieben usw.)
Spaß haben und lachen
1. Die Gesamtgruppe bildet einen Stuhlkreis.
2. Ein/e Teilnehmer/in steht in der Mitte und überlegt sich eine Anweisung/ein Merkmal, woraufhin die angesprochenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Plätze wechseln müssen. Z.B.: "Alle die, die Geschwister haben, wechseln ihre Plätze" oder "Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gerne Eis essen, wechseln ihre Plätze".
3. Die in der Mitte stehende Person versucht dabei selbst, einen Platz bzw. Stuhl zu erreichen.
4. Wer im Kreis verbleibt, überlegt sich eine neue Anweisung
Mögliche Anweisungen/Merkmale:
alle mit braunen Augen...
alle mit weißen Socken...
alle mit einer Brille...-
alle, die Geschwister haben...
alle, die Angst vor dem Zahnarzt haben...wechseln den Platz
keine
keine
keine
keine
kein
Stühle für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (minus einem Stuhl), Platz für einen Stuhlkreis aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Variante 1: Siehe "Tauschen"
keine Angaben