Methode für Hauptamtliche um im Offenen Treffbereich eines Jugendhauses Interessen zu entdecken (Offene Jugendarbeit). Nach einem Beobachtungsraster werden aus Handlungen und Gesprächen der BesucherInnen des Offenen Bereiches Themen und Interessen der Jugendlichen abgeleitet, die dann Ausgangsmaterial von Entscheidungsprozessen für Programm werden.
Methodentyp
Sonstige Methode
Altersgruppe:
8 - 20 Jahre
Gruppengröße:
0 - 0 Personen
Gruppeneigenschaften
Teilnehmerrekrutierung
keine Angaben
Dauer
2 bis 5 Stunden
2 bis 3 Stunden
30 bis 90 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Anzahl Personal
1
Personal
pädagogisch geschulte Fachkräfte
Vorbereitungsaufwand
gering
Beteiligungsart
Alltägliche Formen der Partizipation
Punktuelle Beteiligung
Ziele
Entscheidungen treffen
Erarbeitung und Umsetzung von Projektplänen
Förderung und Anregung der Kommunikation
Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen von Kindern/Jugendlichen ermitteln
inhaltlich offen
ja
Der Vorteil der Methode liegt darin, dass sie zu einer genaueren Beobachtung von möglichen Interessen verhilft.
Ihr Nachteil besteht darin, dass sie von Fachkräften geleistet wird und Kinder und Jugendliche nicht direkt einbezieht.
Die Fachkräfte haben ein Raster mit drei Kategorien vorbereitet: 1. Handlung, 2.Thema, 3.Erschlossene Interessen
Im Alltag des Offenen Bereiches können zunächst einfach nur Handlungen mit kurzen Sätzen eingetragen werden. Manchmal in der Situation, sonst in einer nachträglichen Reflexion werden diese Handlungen interpretiert, in Bezug darauf, welche Themen die Jungen und Mädchen mit der Handlung bearbeiten oder anbieten und welche
möglichen Interessen damit verbunden sein können. Diese können Ausgangsmaterial werden, das mit den Jugendlichen ausgewertet wird, um zu klären, welche dieser Interessen sie möglicherweise gerne umsetzen würden.
Beobachtungsraster vorbereiten, indem es um 1. Handlung, 2. Thema und 3. die erschlossenen Interessen geht.
Die Fachkräfte sollten in der Lage sein, Jugendliche „neutral“ zu beobachten, d. h. ihr Handeln als Angebot zu verstehen. Sie sollten zu minimalen pädagogischen Verstehensleistungen in der Lage sein, mittels derer interpretativ aus Handlungen Interessen g
Beobachtungsraster
Stifte
Keine