Kinder und Jugendliche dokumentieren eine Reise um die Welt Urlaubswünsche und Sehnsüchte von Kindern und Jugendlichen eingebunden in einem Training zur Medienkompetenz.
Methodentyp
Sonstige Methode
Altersgruppe:
8 - 18 Jahre
Gruppengröße:
4 - 20 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Teilnehmerrekrutierung
feste Gruppen
offene Gruppen
Dauer
mehrtägig (zusammen)
mehrtägig (verteilt)
Ort
drinnen
Anzahl Personal
2
Personal
Helfer/innen
Moderator/in
Vorbereitungsaufwand
hoch
Beteiligungsart
Projektorientierte Verfahren der Partizipation
Beteiligungsstufe
hoch
Ziele
Assoziieren (frei und thematisch)
Eigene Wahrnehmung dokumentieren
Ideen entwerfen und sammeln
in Planungsprozesse einsteigen
in Themen einsteigen
Informationen beschaffen und sammeln
Visionen entwickeln
Wissen erweitern
inhaltlich offen
ja
Tagesplanung: 1. Tag
- Kinder oder Jugendliche über das Projektvorhaben informieren.
- Gruppenfindung.
- Kurze Einführung in die Kameratechnik.
- Helfer/innen auf die Gruppen verteilen.
- Gegenseitige Portraitaufnahmen machen.
- Fotos auswählen und im Rechner abspeichern.
Tagesplanung: 2./3.Tag
- Einweisung in den Computer und die Software.
- Manipulationsübungen mit den Bildern.
- Einführung in ein Bildscan-Programm.
- Einscannen von Urlaubsfotos aus Illustrierten.
- Verknüpfen und Verfremden beider Bildsegmente.
- Fertiges gestaltetes Bild auf Fotopapier ausdrucken.Dokumentation
Tagesplanung 4.Tag
- Gestaltung des Präsentationsraumes.
- Für die Besucher/innen Getränke, Speisen, Deko vorbereiten.
- Vorstellung des Projektes für die geladenen Gäste.
- Kleine Ansprache.
- Teilnehmer/innen stehen den Besucher/innen für Fragen zur Verfügung.
- Hoher Beteiligungsgrad der Kinder und Jugendlichen durch ihr Interesse an neuen Techniken.
- Einfache technische Handhabung digitaler Fotoapparate.
- Werbung für die Jugendeinrichtung, die das Projekt durchführt.
- Die Ergebnisse sind sofort zu auf einem kleinen Monitor zu begutachten.
- Nicht gelungene Motive können sofort gelöscht und nochmal aufgenommen werden.
- Equipment muss u.U. ausgeliehen werden.
- Es sollten mehrere Computer mit einem Anschluss für digitale Kameras sowie eine entsprechenden Bildbearbeitungs-Software für die Weiterverarbeitung vorhanden sein.
- Der Projektleiter oder ein Kind / Jugendlicher muss mit einem Computer umgehen können und die Bildbearbeitungs-Software kennen.
- Die Software muss besorgt werden, da sie nicht standardmäßig auf den Rechnern installiert ist.
- 3-7 Stunden Multiplikatorenschulung.
- 1 Stunde Konzept und Aufgabenstellung für die Kinder und Jugendlichen.
- ? Stunde Handhabung der Kameratechnik. Jede/r sollte das Gerät vorher einmal ausprobiert haben.
- 1-2 Stunden fotografieren.
- ? Stunde bei nicht vorhandenen Vorkenntnissen Einweisung in den Computer (Wie bekomme ich die Bilder auf den Rechner ? Wie organisiere ich meine Daten ?).
- 1 Stunde Fotos in den Rechner einspeisen, aufrufen und nach ästhetischen Gesichtspunkten auswählen .
- 1 Stunde Einweisung in die Bildbearbeitungs-Software. Jede/r der Gruppe soll den Umgang damit in den Grundzügen lernen. Deshalb sind mehrere Rechner nötig. Die weiteren Arbeitsgänge werden während des Projekts geschult.
- 3 Stunden Vorbereitung für die Präsentation.
- 3 Stunden Präsentation.
keine
Multiplikatorenschulung Bildbearbeitungs-Software
Eine Helferin bzw. ein Helfer pro Kleingruppe.
Digitale/r Fotoapparat/e (einer je Kleingruppe)
mehrere Computer plus Software
Drucker
Papier
Fotolampen
Dekomaterial
Einen großen Raum dekorieren und Fotos an die Pinnwände stecken.
keine
Vermittlung von digitaler Technik in drei Stufen (Dritte Stufe).