Kinder und Jugendliche gestalten einen Karton - Bühne als Kulisse für einen Videofilm
Methodentyp
Sonstige Methode
Altersgruppe:
5 - 18 Jahre
Gruppengröße:
5 - 15 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Teilnehmerrekrutierung
feste Gruppen
offene Gruppen
Dauer
2 bis 5 Stunden
Ort
drinnen
Anzahl Personal
2
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Betreuer/in
Lehrkraft
Moderator/in
Vorbereitungsaufwand
gering
Beteiligungsart
Projektorientierte Verfahren der Partizipation
Beteiligungsstufe
hoch
Ziele
Abläufe transparent machen
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Förderung und Anregung der Wahrnehmung
Jede/r Teilnehmer/in wählt sich eine Figur beliebiger Größe aus einer Illustrierten. In der Makroeinstellung füllt eine fünf Zentimeter große Figur den Bildschirm aus, wenn sie nahe vor das Objektiv der Kamera gehalten wird.
Die ausgewählte Flachfigur wird ausgeschnitten.
Die Figur wird auf eine Pappe gelegt, die Umrisse werden nachgezeichnet.
Die Umrisse der Figur werden ebenfalls ausgeschnitten.
Die Figur wird auf die jetzt deckungsgleiche Pappunterlage geklebt.
Ein Ständer aus Pappe wird hergestellt, damit die Figur auf einer Spielfläche stehen kann.
Die Flachfigur wird auf den Ständer geklebt.
Die Figur bezieht auf dem Tisch neben den anderen Flachfiguren Stellung.
Der Figur wird durch ein Standard-Wort oder einen Satz, den die Mitspieler finden, eine Stimme gegeben.
Es sind viele Variationen auf der Bild- und Tonschiene des Kartontheaters möglich.
Die Flachfiguren können collagiert, bemalt, beweglich gemacht werden usw.
Das Projekt setzt an vorhandenen Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen an.
Der Umgang mit Papier, Klebstoff und Schere ist bekannt.
Das Projekt befördert das sinnlche Erfahren von Gegenständen.
Das Ergebnis ist schnell sichtbar.
keine Angaben
keine
keine
Eine Helferin bzw. ein Helfer pro Kleingruppe sowie ein(e) Projektleiter(in)
Stapel alter Illustrieten
Papier
Pappe
Pappschachteln
Klebestifte
Scheren
Plastikfolie
Videokamera
Bildschirm
Verlängerungskabel
Eine längerfristige Raumnutzung. Werktische und Pinnwände. Der Raum sollte die Größe eines Klassenzimmers haben. Es sind mehrere Tischinseln zu bilden. Eine der Tischgruppen ist Produktionsinsel mit der Kamera und dem Bildschirm.
Aufbauen von Illusionen
Erkennen und Durchschauen von Illusionen durch Medien