Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Alltag in einer pädagogischen Einrichtung - aus Sicht der Erwachsenen
Sensibilisierungsübung für Alltägliches

Kurzbeschreibung:

In der Übung geht es darum, den pädagogischen Alltag ins Bewusstsein zu rücken und auf einem Plakat festzuhalten.

Methodentyp

Sonstige Methode

Altersgruppe:

22 - 99 Jahre

Gruppengröße:

2 - 5 Personen

Gruppeneigenschaften

Erwachsene

Teilnehmerrekrutierung

keine Angaben

Dauer

ca. 1 Stunde

Ort

drinnen

Anzahl Personal

1

Personal

Moderator/in

Vorbereitungsaufwand

gering

Beteiligungsart

Alltägliche Formen der Partizipation

Beteiligungsstufe

niedrig

Ziele

Alltag aus Sicht der Kinder thematisieren
Denkanstöße geben
Sensibilisierung und Orientierung

inhaltlich offen

ja

Durchführung:

In der Übung geht es darum, sich den eigenen pädagogischen Alltag mit Kindern be-wusst zu machen.Aufgabe ist es, einen Tagesablauf aus der letzten Woche zu beschreiben.
Das Team einigt sich auf einen Tag und hält auf der Wandzeitung chronologisch fest, wie der Tag mit den Kindern und/oder Jugendlichen ablief.

Anschließend wird geprüft:
- Was ist typisch (also alltäglich) an dieser Darstellung,
- was läuft häufig anders?

Anschließend können in Abhängigkeit von der Zielsetzung dieser Übung Alltagsfragen diskutiert werden, z.B.:
- Ist dieser Alltag bewusst so gewollt oder hat er sich ohne bewusste Entscheidung so ergeben?
- Mit welchen Elementen sind wir als Erwachsene zufrieden?
- Mit welchen Elementen sind wir als Erwachsene unzufrieden?
- Was gibt uns Sicherheit in diesem Alltag?
- Wie bewerten die Kinder diesen Alltag vermutlich? (Vorsicht: Dabei handelt es sich lediglich um Vermutungen der Erwachsenen! Diese Vermutungen müssen durch Ge-spräche mit den Kindern überprüft werden)
- Welche Alltagselemente sind warum unverzichtbar?
- Welche Alltagselemente sind leicht zu variieren?

Personelle Erfordernisse:

Bereitschaft der Erwachsenen zur Mitarbeit

Benötigtes Material:

Wandzeitung, Stifte

Voraussetzungen am Veranstaltungsort:

Ungestörtheit