Der Boden des Raumes stellt eine imaginäre Deutschlandkarte/Weltkarte dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer platzieren sich nach unterschiedlichsten Kriterien auf dieser Karte und stellen sich kurz vor.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
14 - 99 Jahre
Gruppengröße:
5 - 15 Personen
Gruppeneigenschaften
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 20 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
hören
sprechen
Phase
am Anfang
Spielart
Kennenlernspiel
Kommunikationsspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Kennenlernen (allgemein)
1. Der Boden des Raumes bzw. Geländes stellt eine imaginäre Deutschlandkarte dar. Die Spielleitung gibt die Himmelsrichtungen und in etwa die Landesgrenzen bekannt.
2. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilen sich jetzt so auf der "Karte", dass sie dort zum Stehen kommen, wo ihre Heimatstadt liegt.
3. Wenn sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgestellt haben, berichten sie nacheinander, woher sie kommen.
- Die Spielleitung muss zu Beginn des Spiels deutlich machen, wo sich auf der Karte die Himmelsrichtungen befinden, damit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Orientierung gegeben wird.
keine
keine
keine
kein
Variante 1: Weitere Kriterien der Aufstellung können sein: Wunschreiseziel/Geburtsstadt/Lieblingsstadt...
Variante 2: Anstelle Deutschlands können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, falls sie alle aus einer Stadt kommen, auch auf einem imaginären Stadtplan verordnen. Zur besseren Orientierung kann die Spielleitung einen zentralen Punkt in der Stadt (Dom, Altstadt, ein Fluss, ein See, Stadtpark oder ähnliches) mit einen Gegenstand, Kreide oder anderen Materialien markieren.
keine Angaben