Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich nacheinander der Gruppe vor. Jede/r stellt sich den anderen mit einer wahren und einer erfundenen Information vor. Es muss geraten werden, welche Information richtig und welche falsch ist.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
14 - 99 Jahre
Gruppengröße:
10 - 20 Personen
Gruppeneigenschaften
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 25 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
lesen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Kennenlernspiel
Kreativitätsförderndes Spiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
gering
Materialbedarf
gering
Sozialform
individuelles Arbeiten
in der Gesamtgruppe
Ziele
Kennenlernen (allgemein)
Kennenlernen (mit Eigenschaften, Vorlieben usw.)
1. Jede/r Teilnehmer/in bekommt ein Blatt Papier und einen Stift.
2. Jede/r Teilnehmer/in schreibt zwei Eigenschaften oder Behauptungen über sich auf den Zettel. Eine Behauptung soll wahrheitsgemäß sein, die andere falsch.
3. Das Blatt mit den zwei Behauptungen wird auf den Rücken der Teilnehmer geheftet.
4. Nun gehen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Raum (Musik!) und machen bei den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Strich neben die Behauptung, von der sie annehmen, dass sie stimmt.
5. Dann setzten sich alle in den Kreis und jede/r Teilnehmer/in löst seine Behauptungen auf.
keine
keine
keine
keine
große Blätter,
Stifte (Filzstifte),
Klebeband,
eventuell Musik
Variante 1: siehe auch "Lügenportrait".
keine Angaben