Die Spielleitung legt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliche Gegenstände vor. Die Spieler betrachten diese eine Weile, dann schließen sie die Augen. Die Spielleitung entfernt einen Gegenstand. Nun öffnen alle wieder ihre Augen und müssen raten, welcher Gegenstand entfernt wurde.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
4 - 99 Jahre
Gruppengröße:
5 - 15 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 20 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
beobachten
Phase
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Kimspiel
Kommunikationsspiel
Kreisspiel
Wahrnehmungsspiel
Spielcharakter
Spiel mit einem/mehreren Teilnehmer als Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
gering
Materialbedarf
gering
Sozialform
individuelles Arbeiten
in der Gesamtgruppe
Ziele
Förderung und Anregung der Wahrnehmung
Förderung und Entwicklung des Gedächtnisses
Förderung und Wiederherstellung der Konzentration
Ruhe in die Gruppe bringen
1. Die Spielleitung legt viele unterschiedliche Gegenstände (mind. 15) auf einen Tisch oder auf den Boden (Bei sehr vielen Gegenständen sollte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Zeit zum Beobachten gegeben werden).
2. Nun gruppieren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um diese Gegenstände.
3. Sie haben jetzt Zeit, sich alle Gegenstände zu merken. (ca. 30 Sekunden)
4. Auf ein Zeichen des Spielleiters schließen alle die Augen (oder drehen sich für einen Moment um).
5. Die Spielleitung entfernt einen Gegenstand. Danach öffnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ihre Augen und müssen raten, welchen Gegenstand die Spielleitung entfernt hat.
6. Derjenige, der den fehlenden Gegenstand entdeckt hat, darf in der nächsten Runde einen Gegenstand entfernen.
- Je nach Alter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann die Anzahl der Gegenstände variieren.
- Nach einigen Spieldurchgängen sollten einige der Gegenstände durch andere ersetzt werden, da das Spiel sonst langweilig wird.
keine
im Vorfeld müssen viele unterschiedliche Gegenstände ausgesucht werden
keine
mindestens 15 unterschiedliche Gegenstände (z.B. Radiergummi, Schlüssel, Mütze, Tasse, Reisszwecke, Tischtennisball, Waschlappen, Salzstreuer usw.)
evtl. einen Tisch, auf dem die Gegenstände platziert werden können
1. Variante: Ein einzelner Teilnehmer schaut sich die Gegenstände an und begibt sich aus dem Raum. Die Gesamtgruppe einigt sich auf einen Gegenstand, der entfernt werden und von dem abwesenden Teilnehmer erraten werden soll.
2. Variante: Jeder legt einen persönlichen Gegenstand in die Mitte. Dann machen alle die Augen zu und die Spielleitung (oder abwechseln einer der Teilnehmer) entfernt einen (oder mehrere) Gegenstand. Nun sollen alle gemeinsam herausfinden, welcher Gegenstand fehlt.
keine Angaben