Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Eisscholle
Pinguine auf dem Eis
Platz ist in der kleinsten Hütte
Softeis

Kurzbeschreibung:

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen auf einer fiktiven Eisscholle. Die Sonne brennt heiß und die Eisscholle beginnt zu schmelzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen immer enger zusammenzurücken und versuchen, gemeinsam auf der Eisscholle Platz zu finden.

Methodentyp

Spiel

Altersgruppe:

8 - 99 Jahre

Gruppengröße:

5 - 25 Personen

Gruppeneigenschaften

Kinder
Jugendliche
Erwachsene

Dauer

ca.10 Minuten

Ort

drinnen

Verfahrensart

sich bewegen

Phase

am Anfang
in den Pausen
zwischendurch

Spielart

Erlebnisorientiertes Spiel
Kommunikationsspiel
Vertrauensspiel

Spielcharakter

Spiel mit Gesamtgruppe als Gewinner

Anzahl Personal

1

Personal

(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter

Vorbereitungsaufwand

kein

Materialbedarf

gering

Sozialform

in der Gesamtgruppe

Ziele

Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Förderung der Verantwortungsübernahme
Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation
Förderung und Entwicklung des Gruppenklimas

Durchführung:

1. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Pinguine oder Eisbären (die Tiere werden durch Gesten und Bewegungen dargestellt) und stehen auf einer Eisscholle aus Zeitungspapier, die auf dem Boden liegt.
2. Die Spielleitung steht außerhalb und erzählt vom Abschmelzen der Pole und der Erwärmung der Erdatmosphäre. Das Eis, auf dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen, schmilzt, d.h. die Spielleitung verkleinert die Eisscholle, indem sie immer mehr Zeitungsstreifen von der Eischolle abreißt. So wird die Scholle kleiner und kleiner.
3. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich gegenseitig immer stärker unterstützen und zusammenrücken, damit sie von der Eisscholle nicht hinunter ins Wasser fallen.
4. Das Spiel ist beendet, wenn die Gruppe "unterzugehen" droht.

Hinweise für Durchführung:

- Das Spiel muss vorsichtig gespielt werden, um Unfälle zu vermeiden.
- Die Spielleitung darf keine eigenen Lösungsvorschläge in das Spiel einbringen.

Pädagogische Hinweise:

- Die Methode ist besonders geeigent, um das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kooperationsbereitschaft in der Gruppe zu fördern.

Vorbereitungen:

keine

Personelle Erfordernisse:

keine

Benötigtes Material:

Für die Grundform: Zeitungspapier
Für die Variante 1: Seilkreis

Varianten:

Variante 1: Es ist auch möglich, anstelle der Eisscholle das Modell eines Hauses zu verwenden. Die Spielleitung legt zu diesem Zweck Zeitungspapier oder ein zusammengeknotetes Seil (relativ kleiner Seilkreis) als Grundriss für ein Haus aus und teilt den Teilnehmern mit, dass alle in die Hütte passen müssen, da ein gefährlicher Sturm naht. Die Teilnehmerinnen und Teillnehmer versuchen, sich in das Haus (Seilkreis/Zeitungspapier) zu stellen.
Variante 2: siehe "Gerettet"

Sonstiges:

keine Angaben

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