Bei diesem kreativen Kreisspiel wird von jeweils einem der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Gegenstand patomimisch dargestellt und benutzt. Dann wird er an den Nachbarn weitergegeben. Dieser benutzt ihn zunächst und verändert ihn dann zu einem anderen Gegenstand, der wieder weitergegeben wird.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99 Jahre
Gruppengröße:
8 - 25 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca.10 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
pantomimisch
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Kreativitätsförderndes Spiel
Kreisspiel
Pantomimisches Spiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Förderung und Anregung der Wahrnehmung
Die Spielleitung erklärt den Verlauf.
1. Ein/e Teilnehmer/in stellt einen Gebrauchsgegenstand pantomimisch dar (z.B. Zahnbürste, Hammer usw.) und benutzt ihn (putzt sich die Zähne - schlägt einen Nagel in die Wand). Es darf nicht gesprochen werden.
2. Nun wird der Gegenstand an den Nachbarn weitergegeben, der ihn zunächst auf gleiche Weise benutzt.
3. Nach kurzer Zeit ruft die Spielleitung: "Verwandlung" (oder einen Zauberspruch). Der Gegenstand verwandelt sich in den Händen des Spielers zu einem neuen Gegenstand, der wiederum pantomimisch dargestellt und benutzt wird (z.B. Schreibmaschine, Puderdose usw.)
4. Schließlich wird auch dieser Gegenstand weitergegeben ... usw.
5. Das Spiel endet, wenn jede/r einen Gegenstand dargestellt hat.
keine
- Das Spiel regt nicht nur die Kreativität und Phantasie an, sondern fördert auch das Beobachtungsvermögen.
keine
keine
kein
Variante 1: siehe auch "Maskenwefen".
Variante 2: siehe auch "Zauberball".
keine Angaben