In einem Kreis stehend, vesuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so schnell wie möglich ein "Zoom" herumzugeben. Geht es noch schneller? Erkennen sie den Trick?
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99 Jahre
Gruppengröße:
10 - 50 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung)
Dauer
ca. 5 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
mit Lauten
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Konzentrationsspiel
Kooperationsspiel
Kreisspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation
Ruhe in die Gruppe bringen
1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer halten sich an den Händen und bilden einen Kreis.
2. Nun schickt die Spielleitung mündlich ein "Zoom" durch den Kreis, bis es schließlich wieder bei ihr ankommt.
3. Die Spielleitung stachelt nun die Teilnehmer an, das "Zoom" noch schneller durch den Kreis zu schicken. So wird es immer schneller.
4. Aber die Spielleitung ist nicht zufrieden. Immer wieder motiviert sie die Gruppe, noch schneller zu sein. Wie lange wird es dauern, bis die Gruppe merkt, dass es am schnellsten geht, wenn alle es gleichzeitig sprechen?
keine
keine
keine
keine
kein
Variante 1: siehe auch "Namensduell".
keine Angaben