Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Spots in Movement
Sprichworte darstellen

Kurzbeschreibung:

Ein pantomimisches Spiel, bei dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei zur Musik im Raum bewegen. Immer wenn die Musik stoppt, liest die Spielleitung ein Sprichwort vor, welches von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam pantomimisch dargestellt werden soll.

Methodentyp

Spiel

Altersgruppe:

14 - 99 Jahre

Gruppengröße:

8 - 50 Personen

Gruppeneigenschaften

Jugendliche
Erwachsene

Dauer

ca. 5 Minuten

Ort

drinnen und draußen

Verfahrensart

pantomimisch

Phase

am Anfang
in den Pausen
zwischendurch

Spielart

Darstellungsspiel
Pantomimisches Spiel

Spielcharakter

Spiel ohne Gewinner

Anzahl Personal

1

Personal

(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter

Vorbereitungsaufwand

kein

Materialbedarf

kein

Sozialform

in Paaren
in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe

Ziele

Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Spaß haben und lachen

Durchführung:

Alle bewegen sich frei zur Musik im Raum. Immer wenn die Musik stoppt, liest die Spielleitung ein Sprichwort vor, welches die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam pantomimisch darstellen (ca. eine halbe Minute Darstellungszeit).
Beispiele für Sprichwörter:
"Jemanden auf den Arm nehmen"
"Jemandem einen Bären aufbinden"
"Eulen nach Athen tragen"
"Sich die Haare raufen"
"Alles hinschmeißen"
"Die Daumen drücken"
"Etwas ausbaden müssen"
"Jemanden abblitzen lassen"
"Sich etwas abschminken"
"Jemandem etwas andrehen"
"Jemandem unter die Arme greifen"
"Etwas aus dem Ärmel schütteln"
"Die Ärmel hochkrempeln"
"Ein Gesicht machen wie eine Eule am Mittag"
"Jemanden auf die Palme bringen"
"Eile mit Weile"
"Eine Hand wäscht die andere"
"Etwas an den Haaren herbeiziehen"
"Neue Besen kehren gut"
"Lügen haben kurze Beine"
"Den Teufel an die Wand malen"
"Jemandem an den Karren fahren"
usw.

Hinweise für Durchführung:

- Es ist wichtig, dass alle gleichzeitig das Sprichwort darstellen, damit bei einzelnen Personen keine Angst oder Unsicherheit vor dem darstellenden Spiel entsteht.
- Die Zeit zum Darstellen sollte nicht zu lange sein.

Pädagogische Hinweise:

keine

Vorbereitungen:

keine

Personelle Erfordernisse:

keine

Benötigtes Material:

kein

Voraussetzungen am Veranstaltungsort:

Musik ist hier wichtig, darum sollte eine Abspielgerät vorhanden sein.

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben