Ein Spiel, das über mehrere Tage gespielt werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschenken sich gegenseitig mit kleinen, kostenlosen Überraschungen und bleiben dabei unbekannt.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
10 - 100 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
fortlaufend während der Veranstaltung
mehrtägig (zusammen)
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
ohne Worte
Phase
phasenübergreifend
Spielart
Spielaktion
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
gering
Materialbedarf
gering
Sozialform
in Paaren
in der Gesamtgruppe
Ziele
Förderung der Verantwortungsübernahme
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Förderung und Entwicklung des Gruppenklimas
Förderung und Entwicklung des Vertrauens
1. Jede/r zieht aus einem Pool mit Namenszetteln den Namen Einer anderen Teilnehmerin oder eines anderen Teilnehmers.
2. Die gezogene Person soll sie oder er bis zum Ende der Veranstaltung/des Zusammenseins "bewichteln", d.h. ihr etwas Gutes tun, ohne sichtbar zu werden, denn Wichtel sind unsichtbar.
Beispiele für Wichteltaten: beim Frühstück Kaffee einschenken, etwas basteln usw.
- Materielle Geschenke, die gekauft werden, können bei dem Spiel ausgeschlossen werden.
- Das Spiel ist nur durchführbar, wenn genügend Zeit zum Bewichteln bleibt (mehrtägige Veranstaltungen).
keine
Namenszettel vorbereiten
keine
Namenszettel aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer
keine
keine Angaben