Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen umher. Wird eine Farbe genannt, suchen sie diese an ihrem Körper und versuchen, sich an ein Kleidungsstück eines anderen Teilnehmers mit gleicher Farbe "anzuheften".
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
5 - 99 Jahre
Gruppengröße:
5 - 100 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca.10 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
mit einfachen Symbolen
Phase
am Anfang
Arbeitsphase
Spielart
Kooperationsspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
individuelles Arbeiten
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Anregung der Wahrnehmung
1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewegen sich zur Musik frei im Raum.
2. Die Spielleitung stoppt die Musik und ruft eine Farbe, z.B. "grün". Nun müssen alle Spielerinnen und Spieler etwas Grünes an sich (ihrer Kleidung) finden. Diejenigen, die etwas Grünes an sich gefunden haben, kommen zusammen und berühren sich dort, wo sich die Farbe befindet. Ein grüner Pullover wird also versuchen, sich mit einer grünen Hose zusammenzutun, die sich wiederum an einen grünen Schuh geheftet hat..
3. Wenn sich alle gefunden haben, geht es weiter mit freier Bewegung zur Musik, bis sie wieder stoppt und eine andere Farbe ausgerufen wird.
keine
keine
keine
keine
kein
ein Abspielgerät für Musik, genügend Platz zum Umhergehen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
keine
keine Angaben