Die Mitglieder zweier Mannschaften bilden jeweils eine Schlange, indem sie sich an den Schultern fassen. Die ersten in jeder Gruppe versuchen, das Ende der gegenerischen Gruppe einzufangen.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
10 - 40 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung)
Dauer
ca. 5 Minuten
Ort
draußen
Verfahrensart
sich bewegen
Phase
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Actionspiel
Bewegungsspiel
Kooperationsspiel
Spielcharakter
Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden zwei gleichstarke Mannschaften.
2. Die Mannschaften bilden nun jeweils eine Schlange, indem sie sich hintereinander aufstellen und sich wie bei einer Polonaise an den Schultern festhalten.
3. Der Anfang jeder Schlange ist der "Storch", das Ende der "Frosch".
4. Die Aufgabe besteht nun darin, mit dem "Storch" den "Frosch" zu fangen, d.h. die Köpfe der Schlangen müssen versuchen, das Ende der gegenerischen Gruppe zu fangen.
5. Verloren hat die Gruppe, die als erste auseinanderreißt oder deren Ende eingefangen wird.
keine
keine
keine
keine
kein
Es werden ausreichend Platz und ein ebener Untergrund benötigt.
Variante 1: Die Schlange kann sich auch "auf einem Bein hüpfend", "im Entengang", "auf allen Vieren" u.ä. fortbewegen.
keine Angaben