In der Übung geht es darum, den pädagogischen Alltag ins Bewusstsein zu rücken und auf einem Plakat festzuhalten.
Methodentyp
Sonstige Methode
Altersgruppe:
22 - 99 Jahre
Gruppengröße:
2 - 5 Personen
Gruppeneigenschaften
Erwachsene
Teilnehmerrekrutierung
keine Angaben
Dauer
ca. 1 Stunde
Ort
drinnen
Anzahl Personal
1
Personal
Moderator/in
Vorbereitungsaufwand
gering
Beteiligungsart
Alltägliche Formen der Partizipation
Beteiligungsstufe
niedrig
Ziele
Alltag aus Sicht der Kinder thematisieren
Denkanstöße geben
Sensibilisierung und Orientierung
inhaltlich offen
ja
In der Übung geht es darum, sich den eigenen pädagogischen Alltag mit Kindern be-wusst zu machen.Aufgabe ist es, einen Tagesablauf aus der letzten Woche zu beschreiben.
Das Team einigt sich auf einen Tag und hält auf der Wandzeitung chronologisch fest, wie der Tag mit den Kindern und/oder Jugendlichen ablief.
Anschließend wird geprüft:
- Was ist typisch (also alltäglich) an dieser Darstellung,
- was läuft häufig anders?
Anschließend können in Abhängigkeit von der Zielsetzung dieser Übung Alltagsfragen diskutiert werden, z.B.:
- Ist dieser Alltag bewusst so gewollt oder hat er sich ohne bewusste Entscheidung so ergeben?
- Mit welchen Elementen sind wir als Erwachsene zufrieden?
- Mit welchen Elementen sind wir als Erwachsene unzufrieden?
- Was gibt uns Sicherheit in diesem Alltag?
- Wie bewerten die Kinder diesen Alltag vermutlich? (Vorsicht: Dabei handelt es sich lediglich um Vermutungen der Erwachsenen! Diese Vermutungen müssen durch Ge-spräche mit den Kindern überprüft werden)
- Welche Alltagselemente sind warum unverzichtbar?
- Welche Alltagselemente sind leicht zu variieren?
Bereitschaft der Erwachsenen zur Mitarbeit
Wandzeitung, Stifte
Ungestörtheit