Auf dem Boden ist der Umriss eines Sees angedeutet, in dem viele hungrige Krokodile schwimmen, die nur darauf warten, einen Spieler zu fassen. In Dreiergruppen überqueren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den See, mit Hilfe von drei Stühlen pro Gruppe.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
6 - 21 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung)
Dauer
ca. 15 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
sich bewegen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Erlebnisorientiertes Spiel
Interaktionsspiel
Kooperationsspiel
Spielcharakter
Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
gering
Materialbedarf
gering
Sozialform
in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation
Spaß haben und lachen
1. Im Vorfeld oder kurz vor dem Spiel malt die Spielleitung einen "See" auf den Boden oder steckt ihn mithilfe eines langen Seils oder Klebebands ab.
2. Die Gesamtgruppe wird in Dreiergruppen eingeteilt.
3. Die Spielleitung erläutert die Aufgabe.
In dem angedeuteten See tummeln sich viele Krokodile, die zu den gefährlichsten der ganzen Gegend gehören und sehr hungrig sind. Die Dreiergruppen sollen nun den Krokodilsee überqueren. Da sie nicht schwimmen können oder den Boden (Wasseroberfläche) berühren dürfen, erhält jede Dreiergruppe drei Stühle als Hilfsmittel.
4. Die Kleingruppen nehmen ihre Positionen am Ufer des Sees ein und die Spielleitung startet das Spiel.
Da für drei Spieler also jeweils nur drei Stühle zur Verfügung stehen, sind sie gezwungen, sich zeitweise zu dritt auf zwei Stühle zu verteilen, damit ein Stuhl frei wird und nach vorne gesetzt werden kann. Keine leichte Aufgabe!
5. Die Zeit kann gestoppt werden. Die schnellste Gruppe gewinnt.
- Die Spielleitung darf keine eigenen Lösungsvorschläge in das Spiel einbringen.
- Das Spiel muss umsichtig gespielt werden, um Unfälle zu vermeiden.
keine
Die Fläche des "Sees" muss durch den Spielleiter mithilfe von Seilen, durch Kreide oder durch Klebenstreifen angedeutet werden.
keine
Stühle
Seile, Kreide oder Klebeband zum Markieren des "Sees"
soviele Stühle wie Teilnehmende, Wenn das Spiel draußen gespielt wird muss der Boden Hart und fest sein, damit die Stühle nicht einsinken.
keine
keine Angaben