Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Brücke
Krokodilsee

Kurzbeschreibung:

Auf dem Boden ist der Umriss eines Sees angedeutet, in dem viele hungrige Krokodile schwimmen, die nur darauf warten, einen Spieler zu fassen. In Dreiergruppen überqueren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den See, mit Hilfe von drei Stühlen pro Gruppe.

Methodentyp

Spiel

Altersgruppe:

8 - 99 Jahre

Gruppengröße:

6 - 21 Personen

Gruppeneigenschaften

Kinder
Jugendliche
Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung)

Dauer

ca. 15 Minuten

Ort

drinnen und draußen

Verfahrensart

sich bewegen

Phase

am Anfang
in den Pausen
zwischendurch

Spielart

Erlebnisorientiertes Spiel
Interaktionsspiel
Kooperationsspiel

Spielcharakter

Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner

Anzahl Personal

1

Personal

(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter

Vorbereitungsaufwand

gering

Materialbedarf

gering

Sozialform

in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe

Ziele

Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation
Spaß haben und lachen

Durchführung:

1. Im Vorfeld oder kurz vor dem Spiel malt die Spielleitung einen "See" auf den Boden oder steckt ihn mithilfe eines langen Seils oder Klebebands ab.
2. Die Gesamtgruppe wird in Dreiergruppen eingeteilt.
3. Die Spielleitung erläutert die Aufgabe.
In dem angedeuteten See tummeln sich viele Krokodile, die zu den gefährlichsten der ganzen Gegend gehören und sehr hungrig sind. Die Dreiergruppen sollen nun den Krokodilsee überqueren. Da sie nicht schwimmen können oder den Boden (Wasseroberfläche) berühren dürfen, erhält jede Dreiergruppe drei Stühle als Hilfsmittel.
4. Die Kleingruppen nehmen ihre Positionen am Ufer des Sees ein und die Spielleitung startet das Spiel.
Da für drei Spieler also jeweils nur drei Stühle zur Verfügung stehen, sind sie gezwungen, sich zeitweise zu dritt auf zwei Stühle zu verteilen, damit ein Stuhl frei wird und nach vorne gesetzt werden kann. Keine leichte Aufgabe!
5. Die Zeit kann gestoppt werden. Die schnellste Gruppe gewinnt.

Hinweise für Durchführung:

- Die Spielleitung darf keine eigenen Lösungsvorschläge in das Spiel einbringen.
- Das Spiel muss umsichtig gespielt werden, um Unfälle zu vermeiden.

Pädagogische Hinweise:

keine

Vorbereitungen:

Die Fläche des "Sees" muss durch den Spielleiter mithilfe von Seilen, durch Kreide oder durch Klebenstreifen angedeutet werden.

Personelle Erfordernisse:

keine

Benötigtes Material:

Stühle
Seile, Kreide oder Klebeband zum Markieren des "Sees"

Voraussetzungen am Veranstaltungsort:

soviele Stühle wie Teilnehmende, Wenn das Spiel draußen gespielt wird muss der Boden Hart und fest sein, damit die Stühle nicht einsinken.

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben