Die Spielleitung stellt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Begriffe und dazugehörige Bewegungen vor. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen die Gesten nach, die von der Spielleitung vorgegeben werden. Wer bei der Nachahmung einen Fehler macht, scheidet aus.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
8 - 25 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 15 Minuten
Ort
drinnen
Verfahrensart
hören
Phase
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Konzentrationsspiel
Kreisspiel
Spielcharakter
Ausscheidungsspiel
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Förderung und Entwicklung des Gedächtnisses
Förderung und Wiederherstellung der Konzentration
1. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen an einem Tisch.
2. Die Spielleitung hat das Kommando. Sie stellt Begriffe und dazugehörige Bewegungen vor, die nachgeahmt werden sollen.
3. Die Spielleitung macht folgende Gesten und Aussagen vor:
a) Merlela (mit den Zeigefingern schnell auf die Tischkante schlagen)
b) Flach (beide Hände flach auf den Tisch legen)
c) Doppelflach (beide Hände aufeinander legen)
d) Faust (beide Fäuste auf den Tisch stellen)
e) Doppelfaust (beide Fäuste übereinander legen)
f) Bock (alle Fingerspitzen auf den Tisch, Handrücken hoch)
g) Doppelbock (Bock aufeinander)
h) Hoch (Hände in die Höhe strecken)
4. Die Spielleitung sagt vor einer Geste immer "Auf die Plätze". Lässt sie "Auf die Plätze" weg und sagt z.B. nur "Merlela" oder "Faust", darf die Geste von den Teilnehmenden nicht ausgeführt werden.
5. Wenn eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer einen Fehler macht, scheidet sie oder er aus. Es werden mehrere Durchgänge gespielt.
- Bei jüngeren Kindern sollte die Zahl der Kommandos begrenzt werden.
keine
keine
keine
kein
Ein großer Tisch (oder viele kleine zusammengestellte Tische), an dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Platz finden, sowie ein Stuhl für jeden.
keine
keine Angaben