Welches Spiel kann man schon während der Essenspause spielen? Dieses hier. Die essenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen Kommandos ausführen. Sehr lustig, aber nicht nach jedermanns Geschmack!
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
4 - 18 Jahre
Gruppengröße:
4 - 30 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Dauer
ca. 5 Minuten
Ort
drinnen
Verfahrensart
ohne Worte
Phase
in den Pausen
Spielart
Entspannungsspiel / Lockerungsspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Spaß haben und lachen
Während längeren Veranstaltungen werden meist Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Dieses Spiel ist geeignet, um auch hier die Stimmung ein bisschen aufzulockern und Spaß miteinander zu haben. ,Allerding ist es nicht nach jedermanns Geschmack. Meist trifft dies auf Erwachsene zu, Kinder haben immer ihren Spaß dabei.
1. Zunächst werden allen die folgenden Kommandos erklärt.
a) Hexenstopp: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer frieren ihre Bewegungen ein. Sie sind erstarrt.
b) Stopphexe: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wiederholen das, was sie in dem Augenblick gemacht haben, als das Kommando ertönte (wie ein Sprung auf einer Platte.)
c) Rennfahrer: Nun wird so schnell wie möglich gegessen, getrunken, gequatscht ...
d) Schnecke: Das ist das Gegenteil von Rennfahrer. Alles muss im Schneckentempo erledigt werden.
e) Feine Dame: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen die feine Dame und benehmen sich so vornehm wie möglich. Hier wird zusätzlich - nach Ablauf einer bestimmten Zeit - gerufen: "Igitt - eine Maus". Nun steigen die vornehmen Damen alle entsetzt auf ihre Stühle und kreischen drauf los, was das Zeug hält..
f) Bauer: Nun darf "herumgesaut" werden.
Die jeweilige Situation wird durch das Kommando "Alle Hexen weiter" aufgelöst (am besten durch die Spielleitung).
2. Haben alle die Kommandos verstanden, beginnt das Spiel. Es ist möglich, die Kommandos reihum durch die Spielerinnen und Spieler erteilen zu lassen. Empfohlen ist aber, dass dies die Spielleitung macht, um die entstehende Dynamik kontollieren zu können.
- Das Kommando "Alle Hexen weiter" sollte nur von der Spielleitung ausgesprochen werden. So kann sie die Dynamik steuern und eingreifen, wenn das Spiel zu heftig wird.
keine
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keine Angaben