Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen um eine große Papierbahn herum, auf der Themen, Thesen und Impulse notiert sind. Jeder schreibt seine Meinung dazu auf, wodurch andere angeregt werden und antworten. Es entsteht ein "Gruppen-Schreibgespräch". Auch zur Auswertung und als Feedback geeignet.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
10 - 99 Jahre
Gruppengröße:
4 - 20 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder (mit guter Schreibkompetenz)
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 30 Minuten
Ort
drinnen
Verfahrensart
schreiben
Phase
am Anfang
Arbeitsphase
Spielart
Spielcharakter
Anzahl Personal
1
Personal
Moderator/in
Vorbereitungsaufwand
gering
Materialbedarf
gering
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
anwärmen und einstimmen (thematisches Warming-up)
Argumentieren und überzeugen
Evaluation und Bewertung (Veranstaltung/Veranstaltungsteile)
in Themen einsteigen
nach Regeln über ein Thema diskutieren
Rückmeldung geben/ Feedback (allgemein)
Diese Methode eignet sich sehr gut, um in ein Thema einzusteigen. Durch die große thematische Offenheit ist sie jedoch vielfach einsetzbar, beispielsweise auch zur Veranstaltungbewertung.
1. Die Moderation hat auf einem langen Tisch eine Tapetenbahn mit der freien Seite nach oben ausgelegt. Darauf sind räumlich verteilt verschiedene Fragen, Themen, Aussagen oder andere Impulse geschrieben.
2. Nun gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Stiften um den Tisch herum. Jeder, der etwas zu den Impulsen äußern möchte, schreibt einen kurzen Satz, einen Kommentar, ein Argument usw. unter das Stichwort. Die anderen lesen das Geschriebene, antworten, nehmen Stellung dazu oder setzten weitere Aspekte hinzu. Auch Fragen sind möglich.
3. Sprechen ist während des so entstehenden "Schreibgesprächs" nicht erlaubt.
4. Nach einer vorher festgesetzten Frist oder wenn der Schreibfluss abgeebbt ist, endet die "Schreibmeditation".
5. Nun haben alle noch einmal Zeit, sich die Ergebnisse anzuschauen, Fragen zu stellen und sich zu verständigen.
- Die Stichworte sollten weit auseinander stehen, damit an mehrern Orten und zu mehreren Stichworten gleichzeitig diskutiert werden kann. Bei großen Gruppen können auch mehrer Papiebahnen bzw. einzelne Plakate für die Thesen auf verschiedenen Tischen verteilt angeboten werden, damit kein "Schreibstau" entsteht.
- Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass festgefügte Kommunikations- und Diskussionsmuster aufgebrochen werden. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im mündlichen Gespräch (verbal) eher zurückhaltend sind, werden aufgefordert, sich zu beteiligen.
Eine lange Tischreihe oder ein Tapeziertisch, auf dem eine Tapetenbahn ausgelegt wird, wird aufgestellt.
keine
eine Tapetenbahn,
Stifte für alle Teilnehmer,
eine Tapeziertisch (oder eine lange Tischreihe),
evtl. Hintergrundmusik
eine lange Tischreihe oder Tapeziertisch,
evtl. Musikabspielgerät für Hintergrundmusik
Variante 1: siehe "Schreibdiskussion"
keine Angaben