Die Spielleitung beginnt eine Geschichte zu erzählen. Nach zwei, drei Sätzen bricht sie ab und gibt einen Gegenstand weiter. Wer ihn erhält, fügt der Geschicht wieder einige Sätze hinzu.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99 Jahre
Gruppengröße:
8 - 30 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca.10 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
hören
sprechen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Kreativitätsförderndes Spiel
Wort- und Sprachspiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
gering
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Ruhe in die Gruppe bringen
1. Die Spielerinnen und Spieler stehen oder sitzen im Kreis.
2. Die Spielleitung beginnt eine Geschichte zu erzählen (z.B.: "Als ich heute morgen aufwachte, schien die Sonne herrlich in mein Zimmer. Ich zog mich gleich an und ging hinaus, um ...").
3. Sie unterbricht ihre Erzählung und reicht einen Gegenstand an die neben ihr sitzende Person weiter.
4. Diese hat nun die Aufgabe, die Geschichte fortzuspinnen (z.B.: " ... Brötchen zu holen, denn an sonnigen Tagen habe ich immer Hunger. Als ich um die Ecke bog, sah ich plötzlich die Bescherung ...").
Jeder Spieler muss mindestens einen Satz, aber höchstens drei Sätze hinzufügen.
5. Schließlich bricht auch er ab, und gibt den Gegenstand wiederrum an seinen Nachbarn weiter, der nun seinerseits mit der Erzählung fortfährt.
- Das Spiel kann auch mit einer Wurfpuppe oder einem Ball gespielt werden. Diese wird dann nicht an die Nachbarin oder den Nachbarn weitergegeben, sondern an jemanden, der an einer anderen Stelle im Kreis steht bzw. sitzt. Es kann ein Handzeichen vereinbart werden, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer signalisieren, dass sie weiter erzählen möchten. Wird das Spiel auf diese Art und Weise gespielt, ist allerdings darauf zu achten, dass auch alle einmal zu Wort kommen.
keine
keine
keine
ein beliebiger Gegenstand, der weitergegeben werden kann (Bleistift, Schlüsselbund) oder ein Ball bzw. eine Wurfpuppe
Variante 1: siehe "Eine Geschichte ohne L"
keine Angaben