Auf einem Plakat, das ein Stimmungsbarometer darstellt, geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig während einer längeren Veranstaltung Rückmeldung zu ihrer Stimmungslage. Am Ende wird ausgewertet.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99 Jahre
Gruppengröße:
10 - 30 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
fortlaufend während der Veranstaltung
Ort
Nicht angegeben
Verfahrensart
mit einfachen Symbolen
Phase
phasenübergreifend
Spielart
Spielcharakter
Anzahl Personal
1
Personal
Moderator/in
Vorbereitungsaufwand
gering
Materialbedarf
gering
Sozialform
individuelles Arbeiten
in der Gesamtgruppe
Ziele
Rückmeldung geben (Zwischen-Feedback)
Rückmeldung geben/ Feedback (allgemein)
Stimmungsbild erstellen
Veranstaltung am Ende auswerten
1. Die Moderation hat ein Plakat mit dem Stimmungsbarometer (siehe Beispiel) vorbereitet und gut sichtbar und zugänglich im Raum aufgehängt.
2. Sie bittet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in regelmäßigen Abständen oder nach Veranstaltungsteilen ihre jeweilige Stimmung zu dokumentieren, indem sie Klebepunkte kleben oder ein Kreuz an die entsprechende Stelle machen. Dazu stehen drei Kategorien (lachendes, missmutiges und neutrales Gesicht zur Verfügung.
3. Zu den jeweiligen Zeitpunkten weist die Moderation die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf hin, dass es wieder Zeit für das Stimmungsbarometer ist.
4. Am Schluss der Veranstaltung betrachtet die Gesamtgruppe das Barometer, lässt alle Phasen noch einmal Revue passieren und wertet das Barometer aus.
- Die Zeitpunkte für das Feedback sollten vor der Veranstaltung festgelegt sein.
- Das Barometer kann auch zu Zwischenauswertungen genutzt werden.
- Die Methode macht Stimmungen für alle transparent.
- In der Schlussauswertung sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit erhalten, über ihre Empfindungen zu sprechen.
- Die Stimmungsunterschiede sollten gemeinsam untersucht und die Umstände, die dazu geführt haben, geklärt werden.
Es wird ein Plakat "Stimmungsbaromater" vorbereitet (siehe Beispiel).
keine
ein vorbereitetes Plakat "Stimmungsbarometer",
wahlweise Klebepunkte oder mehrere dicke Filzschreiber
eine Pinnwand zum Anbringen eines Plakats (oder glatte Wand)
Variante 1: Bei sehr langen Veranstaltung kann eine Zwischenauswertung in der Gesamtgruppe erfolgen.
Variante 2: Auf die Schlussauswertung mit der Gesamtgruppe wird verzichtet. Die Moderation nutzt das Stimmungsbarometer lediglich zur Reflexion und zur Verbesserung der Gestaltung weiterer Veranstaltungen.
keine Angaben