Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Stimmungsbarometer

Kurzbeschreibung:

Auf einem Plakat, das ein Stimmungsbarometer darstellt, geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig während einer längeren Veranstaltung Rückmeldung zu ihrer Stimmungslage. Am Ende wird ausgewertet.

Methodentyp

Spiel

Altersgruppe:

6 - 99 Jahre

Gruppengröße:

10 - 30 Personen

Gruppeneigenschaften

Kinder
Jugendliche
Erwachsene

Dauer

fortlaufend während der Veranstaltung

Ort

Nicht angegeben

Verfahrensart

mit einfachen Symbolen

Phase

phasenübergreifend

Spielart

Spielcharakter

Anzahl Personal

1

Personal

Moderator/in

Vorbereitungsaufwand

gering

Materialbedarf

gering

Sozialform

individuelles Arbeiten
in der Gesamtgruppe

Ziele

Rückmeldung geben (Zwischen-Feedback)
Rückmeldung geben/ Feedback (allgemein)
Stimmungsbild erstellen
Veranstaltung am Ende auswerten

Durchführung:

1. Die Moderation hat ein Plakat mit dem Stimmungsbarometer (siehe Beispiel) vorbereitet und gut sichtbar und zugänglich im Raum aufgehängt.
2. Sie bittet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in regelmäßigen Abständen oder nach Veranstaltungsteilen ihre jeweilige Stimmung zu dokumentieren, indem sie Klebepunkte kleben oder ein Kreuz an die entsprechende Stelle machen. Dazu stehen drei Kategorien (lachendes, missmutiges und neutrales Gesicht zur Verfügung.
3. Zu den jeweiligen Zeitpunkten weist die Moderation die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf hin, dass es wieder Zeit für das Stimmungsbarometer ist.
4. Am Schluss der Veranstaltung betrachtet die Gesamtgruppe das Barometer, lässt alle Phasen noch einmal Revue passieren und wertet das Barometer aus.

Hinweise für Durchführung:

- Die Zeitpunkte für das Feedback sollten vor der Veranstaltung festgelegt sein.
- Das Barometer kann auch zu Zwischenauswertungen genutzt werden.

Pädagogische Hinweise:

- Die Methode macht Stimmungen für alle transparent.
- In der Schlussauswertung sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit erhalten, über ihre Empfindungen zu sprechen.
- Die Stimmungsunterschiede sollten gemeinsam untersucht und die Umstände, die dazu geführt haben, geklärt werden.

Vorbereitungen:

Es wird ein Plakat "Stimmungsbaromater" vorbereitet (siehe Beispiel).

Personelle Erfordernisse:

keine

Benötigtes Material:

ein vorbereitetes Plakat "Stimmungsbarometer",
wahlweise Klebepunkte oder mehrere dicke Filzschreiber

Voraussetzungen am Veranstaltungsort:

eine Pinnwand zum Anbringen eines Plakats (oder glatte Wand)

Varianten:

Variante 1: Bei sehr langen Veranstaltung kann eine Zwischenauswertung in der Gesamtgruppe erfolgen.
Variante 2: Auf die Schlussauswertung mit der Gesamtgruppe wird verzichtet. Die Moderation nutzt das Stimmungsbarometer lediglich zur Reflexion und zur Verbesserung der Gestaltung weiterer Veranstaltungen.

Sonstiges:

keine Angaben