Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

Zoom

Kurzbeschreibung:

In einem Kreis stehend, vesuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so schnell wie möglich ein "Zoom" herumzugeben. Geht es noch schneller? Erkennen sie den Trick?

Methodentyp

Spiel

Altersgruppe:

6 - 99 Jahre

Gruppengröße:

10 - 50 Personen

Gruppeneigenschaften

Kinder
Jugendliche
Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung)

Dauer

ca. 5 Minuten

Ort

drinnen und draußen

Verfahrensart

mit Lauten

Phase

am Anfang
in den Pausen
zwischendurch

Spielart

Konzentrationsspiel
Kooperationsspiel
Kreisspiel

Spielcharakter

Spiel ohne Gewinner

Anzahl Personal

1

Personal

(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter

Vorbereitungsaufwand

kein

Materialbedarf

kein

Sozialform

in der Gesamtgruppe

Ziele

Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation
Ruhe in die Gruppe bringen

Durchführung:

1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer halten sich an den Händen und bilden einen Kreis.
2. Nun schickt die Spielleitung mündlich ein "Zoom" durch den Kreis, bis es schließlich wieder bei ihr ankommt.
3. Die Spielleitung stachelt nun die Teilnehmer an, das "Zoom" noch schneller durch den Kreis zu schicken. So wird es immer schneller.
4. Aber die Spielleitung ist nicht zufrieden. Immer wieder motiviert sie die Gruppe, noch schneller zu sein. Wie lange wird es dauern, bis die Gruppe merkt, dass es am schnellsten geht, wenn alle es gleichzeitig sprechen?

Hinweise für Durchführung:

keine

Pädagogische Hinweise:

keine

Vorbereitungen:

keine

Personelle Erfordernisse:

keine

Benötigtes Material:

kein

Varianten:

Variante 1: siehe auch "Namensduell".

Sonstiges:

keine Angaben