Aktivierendes und spaßiges Spiel, bei dem die Mitglieder zweier Mannschaften abwechselnd nebeneinander (1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 ....) in einem Kreis stehen oder sitzen. Jede Mannschaft muss, um zu gewinnen, so schnell wie möglich einen Gegenstand weitergeben. Die Gegenstände rotieren gegenläufig.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99 Jahre
Gruppengröße:
20 - 40 Personen
Gruppeneigenschaften
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 5 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
sich bewegen
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Geschicklichkeitsspiel
Wettspiel
Spielcharakter
Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
gering
Sozialform
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Spaß haben und lachen
1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen oder stehen in einem Kreis.
2. Es werden zwei Mannschaften gebildet, indem reihum abgezählt wird (1 - 2 - 1 - 2 - 1 usw.).
3. Die Spielerinnen und Spieler behalten die Position, sodass nun neben jedem Spieler der Gruppe 1 ein Spieler der Gruppe 2 steht oder sitzt.
4. Die Spielleitung erklärt den Ablauf: Aufgabe der Mannschaften ist es, einen Gegenstand von Mitspieler zu Mitspieler so schnell wie möglich im Kreis herumzureichen. Dabei wandert der Gegenstand der ersten Gruppe links herum, der Gegenstand der zweiten Gruppe rechts herum.
5. Die Spielleitung reicht den Ersten jeder Gruppe die Gegenstände und gibt das Kommando zum Start.
6. Diejenige Mannschaft, als Erste den Gegenstand einmal im Kreis herum gegeben hat, ist Sieger.
- Es ist darauf hinzuweisen, dass möglichst keine Behinderung der anderen Mannschaft stattfindet.
- Die Gegenstände dürfen nicht geworfen werden. Weitergeben heißt "von Hand zu Hand".
- Eine gerade Anzahl von Teilnehmerinnen und teilnehmern ist wünschenswert. Ist dies nicht der Fall ist, kann die Spielleitung bei einer Mannschaft mitwirken. Sie sollte sich aber in der Mitte positionieren, um das Ende des Spiel zu überwachen und zu begleiten. Eine andere Lösung ist, den überzähligen Teilnehmer in die Spielleitung einzubeziehen.
- Das Spiel ist einfach und kann auch von jungen Kindern gespielt werden. Es fordert vor allem Konzentration und Schnelligkeit.
- Es ist spannend und ist vor allem dafür geeignet, nach einer intensiven Arbeitsphase für Entspannung zu sorgen.
keine
keine
Für die Grundform:
Zwei gleiche Gegenstände, die gut zu greifen sind und weitergegeben werden können - zur besseren Unterscheidung am besten in zwei verschiedenen Farben (z.B.: mittelgroße oder große Bälle, Jonglierringe, zwei Staffelstäbe, Luftballons o.ä.)
Für die Variante 1:
Kein Material
evtl. Stuhl für jede/n Teilnehmer/in, Bei Verwendung von Stühlen muss ausreichend Platz für einen Stuhlkreis vorhanden sein
Variante 1: Besonders spaßig ist es, keinen Gegenstand herum zu reichen, sondern einen Mitspieler. Dazu muss jede Mannschaft zunächst einen "mobilen Mitspieler" auswählen. "Herumgeben" bedeutet dann, der erste Mitspieler trägt den "mobilen Mitspieler" zum nächsten Mitspieler im Kreis, der dann übernimmt.
keine Angaben