Ein pantomimisches Spiel, bei dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei zur Musik im Raum bewegen. Immer wenn die Musik stoppt, liest die Spielleitung ein Sprichwort vor, welches von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam pantomimisch dargestellt werden soll.
Methodentyp
Spiel
Altersgruppe:
14 - 99 Jahre
Gruppengröße:
8 - 50 Personen
Gruppeneigenschaften
Jugendliche
Erwachsene
Dauer
ca. 5 Minuten
Ort
drinnen und draußen
Verfahrensart
pantomimisch
Phase
am Anfang
in den Pausen
zwischendurch
Spielart
Darstellungsspiel
Pantomimisches Spiel
Spielcharakter
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal
1
Personal
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand
kein
Materialbedarf
kein
Sozialform
in Paaren
in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe
Ziele
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Spaß haben und lachen
Alle bewegen sich frei zur Musik im Raum. Immer wenn die Musik stoppt, liest die Spielleitung ein Sprichwort vor, welches die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam pantomimisch darstellen (ca. eine halbe Minute Darstellungszeit).
Beispiele für Sprichwörter:
"Jemanden auf den Arm nehmen"
"Jemandem einen Bären aufbinden"
"Eulen nach Athen tragen"
"Sich die Haare raufen"
"Alles hinschmeißen"
"Die Daumen drücken"
"Etwas ausbaden müssen"
"Jemanden abblitzen lassen"
"Sich etwas abschminken"
"Jemandem etwas andrehen"
"Jemandem unter die Arme greifen"
"Etwas aus dem Ärmel schütteln"
"Die Ärmel hochkrempeln"
"Ein Gesicht machen wie eine Eule am Mittag"
"Jemanden auf die Palme bringen"
"Eile mit Weile"
"Eine Hand wäscht die andere"
"Etwas an den Haaren herbeiziehen"
"Neue Besen kehren gut"
"Lügen haben kurze Beine"
"Den Teufel an die Wand malen"
"Jemandem an den Karren fahren"
usw.
- Es ist wichtig, dass alle gleichzeitig das Sprichwort darstellen, damit bei einzelnen Personen keine Angst oder Unsicherheit vor dem darstellenden Spiel entsteht.
- Die Zeit zum Darstellen sollte nicht zu lange sein.
keine
keine
keine
kein
Musik ist hier wichtig, darum sollte eine Abspielgerät vorhanden sein.
keine
keine Angaben