Kurzübersicht
Im Modellprojekt „Dorf für Kinder – Dorf für alle“ ging es darum, Kinder und Jugendliche selber zu Wort kommen zu lassen und an der kinder- und jugendfreundlichen Umgestaltung ihres Dorfes zu beteiligen. Dass Partizipation ein besonderer Schwerpunkt in diesem Modellprojekt war, wird in besonderer Weise sichtbar an der hier entwickelten und implementierten Strategie der partizipativen Dorfentwicklung1. Diese systemischpartizipative, sozialräumlich orientierte Entwicklungsstrategie wird im Folgenden als ein zentrales Ergebnis des Projektes „Dorf für Kinder – Dorf für alle“ – zusammenfassend und auf das Wesentlichste beschränkt – dargestellt. Es handelt sich um eine sozialraumaktivierende Beteiligungsspirale zur Entwicklung kinder-freundlicher Dörfer in vier Entwicklungsstufen.
Die Strategie ist auf dem Hintergrund verschiedener theoretischer und konzeptioneller Ansätze und Konzepte (Beteiligungsstrategien und Methoden) formuliert worden. Insbesondere wurden die folgenden Ansätze, die in diesem Band bereits im vorangegangenen Beitrag zum Dorfprojekt beschrieben wurden, im Hinblick auf ihre Übertragbarkeit untersucht und kritisch geprüft: