Hintergrundbild Deutsches Kinderhilfswerk

 


Kurzübersicht

Beteiligung, ja bitte!? – So könnte dieser Beitrag überschrieben sein. Die Kombination von Ausrufezeichen und Frage­zeichen würde deutlich machen, dass, wer sich mit der Beteiligung in Jugendverbänden befasst, nicht auf ein­deu­ti­ge Antworten, sondern auf viele Spannungsfelder und Widersprüche stößt. Auf diese möchte ich im Folgenden ohne Anspruch auf Vollständigkeit aufmerksam machen.

Ich möchte dabei nicht pauschal von Beteiligung sprechen, sondern verschiedene Facetten der Beteiligung innerhalb der Jugendverbandsarbeit unterscheiden:

  • Jugendverbände eröffnen vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung in ihrer alltäglichen Arbeit.
  • Jugendverbände stehen für die Vertretung der Interessen von Kindern und Jugendlichen.
  • Jugendverbände regen an und tragen bei zu mehr und wirksamerer Beteiligung in der Gesellschaft.

vollständiger Beitrag zum Download